„Deine Zukunft in den Medien“: Teilnahme am zweiten Kölner Medienfest ein voller Erfolg
Völlig erfolglos blieb der durchaus nicht ganz ernst gemeinte Versuch des Kölner Oberbürgermeisters, den NRW-Landesminister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Andreas Krautscheid, vom Stand aus der Konkurrenzstadt wegzulocken. Umso erfolgreicher waren dann die Ergebnisse der Präsentationen der am Fachbereich Medien entstandenen Filmproduktionen, von denen sich schließlich auch Oberbürgermeister Fritz Schramma überzeugen ließ. Minister Krautscheid war sogar so angetan, dass er spontan einen Besuch an der FH D ankündigte, um sich noch detaillierter über die vielfältigen Projekte des Fachbereichs zu informieren. Auch die frühere NRW-Wissenschaftsministerin Anke Brunn, die 1998 an der Genehmigung des Studiengangs Medientechnik beteiligt war, freute sich über den Erfolg des Medienstudiums an der FH D.
Aber auch jenseits der prominenten Gäste nutzten während des zweiten Kölner Medienfestes, welches von der Landesanstalt für Medien und der Media Kultur Köln GmbH sozusagen als Auftaktveranstaltung des Medienforums NRW am Wochenende des 7. und 8. Juni im Kölner Mediapark organisiert wurde, zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich eingehend nach den unterschiedlichen Studiengängen am Fachbereich Medien, nach Zulassungsvoraussetzungen, Einschreibemodalitäten und Studieninhalten zu erkundigen. Mit Elan und Engagement konnten Prof. Dr. Karin Welkert-Schmitt, Dipl.-Soz.Päd. Thomas Zipf und Dipl.-Ing. Gisbert van Dijk vielen jungen Studieninteressierten ein technisch ausgerichtetes Medienstudium schmackhaft machen.
Großes Interesse riefen vor allem die DVD-Produktionen des Fachbereichs hervor. Neben „Invitation from a City“ wurden auch einige brandneue Produktionen „uraufgeführt“: Zum einen die Multi-Screen-Installation „lichtlos“, die als Projektarbeit im Bachelor-Studiengang Medientechnik entstanden ist sowie das Musikvideo „Colida“, das aus einer Abschlussarbeit im selben Studiengang hervorging.
Innerhalb einer Informationsmesse informierten während des Medienfestes rund 60 Aussteller über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Medienbranche und brachten auf diese Weise Licht ins Dunkel der teilweise unüberschaubaren und differenzierten Angebote. Neben der FH Düsseldorf zählten beispielsweise die Cologne Business School, die Internationale Filmschule Köln, die Medienschule Rhein-Erft, aber auch Super RTL, 1 Live und der WDR zu den Teilnehmern. Mit der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) konnten sogar erfolgreiche Gespräche über zukünftige Kooperationen geführt werden: „Viele unserer Ton- und Bildstudenten arbeiten bereits mit der KHM zusammen, indem sie zum Beispiel Videos bei Animationen vertonen oder Musik komponieren. Zwei ehemalige Ton- und Bildstudierende arbeiten auch mittlerweile dort als Toningenieure“, erläutert Prof. Welkert-Schmitt ihre Beweggründe, in der Zukunft noch engere Bindungen in Hinblick auf innovative Projektarbeiten aufzubauen.
Fazit:
Die Teilnahme am zweiten Medienfest war erneut ein voller Erfolg.