Gelungene Bundestagung: „Kulturpädagogik und Kulturelle Arbeit“
(sf) Zur 9. Tagung des Bundesarbeitskreises Kultur, Ästhetik und Medien (BKÄM) am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf trafen sich am 11. und 12. März gut 30 Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachhochschulen des Bundesgebietes, die in den Fächern Kultur, Ästhetik und Medien lehren. Im Fokus der Tagung standen die „Kulturpädagogik und Kulturelle Arbeit“. Eingeladen dazu hatten die im Fachgebiet Kultur, Ästhetik und Medien tätigen ProfessorInnen Dr. Swantje Lichtenstein, Dr. Hubert Minkenberg und Maria Schleiner.
Der BAKÄM wurde 2002 an der EFH Hannover gegründet und findet sich ein- bis zweimal pro Jahr zusammen - zuvor zur 8. Tagung an der ASFH Berlin im März 2007. Mindestens ein Fachvortrag, die Vorstellung von best-practice-Modellen sowie innovative Projekte sind feststehende Bestandteile des Programms. Im Mittelpunkt der jüngsten Tagung standen verschiedene Referate. Maria Schleiner, Professorin für Medienpädagogik am Fachbereich, sprach über „Partizipationsformen in der bildenden Kunst“. Dr. Swantje Lichtenstein, Professorin für Literaturpädagogik an der FH D gab eine „Positionsbestimmung der Literaturpädagogik in der Sozialen Arbeit“. Daneben stellte Initiator Hubert Minkenberg dem Masterstudiengang „Kultur Ästhetik Medien“ vor.
Ziel ist der fachliche Austausch. Und der ist auch in Düsseldorf wieder gelungen: „Wir haben eine Exkursion ins Zakk sowie ins Kinderhilfszentrum in Düsseldorf gemacht. Hier konnte der Austausch vor Ort und konkret noch vertieft werden. Das war besonders für die auswärtigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bereicherung“, freute sich Minkenberg.
In den vergangenen Jahren legte das Gremium Schwerpunkte auf die Themenfelder Modularisierung, Forschungsprojekte und den Ausbildungsbedarf im Bereich KÄM für die Soziale Arbeit. Derzeit stehen die Frage nach Kulturpädagogik, nach sozialräumlicher Kulturarbeit und nach Konzepten und künstlerischen Ansätzen in der sozialen Arbeit im Blickpunkt der Experten.