Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

7. August 2008

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Mentoring für Brüssel Düsseldorfer Designer gestalten für das Inti-Projekt Tandem

„TANDEM“, das Magazin
Das EU-Projekt „INTI-Tandem“ findet nun mit einer Veröffentlichung aus dem Fachbereich Design den Weg in die Öffentlichkeit.

Das Projekt der EU-Kommission für Justiz und Inneres mit dem Titel „INTI-Tandem“ läuft seit 2006 und soll mit weiterführenden Projekten fortgeschrieben und weiter entwickelt werden. Die erste Phase des Programms zu „Mentoring und Vocational Assistance for Migrant Youth“ – konkret Mentoring zur Unterstützung bei der beruflichen Orientierung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund - ist nun abgeschlossen ausführlich dokumentiert und publiziert worden.

Teilnehmer von insgesamt sechs Institutionen aus England, Deutschland, Österreich, Rumänien, Slowakei und Slowenien haben sich der Erforschung und Erprobung von Mentoring zur erfolgreicheren Einbindung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt gewidmet und dabei vielfache Erfolge zu vermelden. Das Projekt folgt damit prioritären Zielen der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Bildungschancen und Lebensverhältnisse von Jugendlichen mit besonderem Förderungsbedarf in Europa. In mehreren Phasen des Programms haben sich regelmäßig Vertreter der jeweiligen Vereine getroffen, um ihre Ergebnisse auszutauschen, weiterzuentwickeln und zu dokumentieren.

Der Fachbereich Design der FH D als Partner für die Kommunikationsberatung und Visualisierung der wissenschaftlichen und empirischen Erkenntnisse hat das Projekt begleitet und nun die offizielle Dokumentation für die Europäische Kommission, TeilnehmerInnen und alle am Projekt Interessierten veröffentlicht.
Unter Betreuung von Prof. Uwe J. Reinhardt und mit starker organisatorischer Unterstützung weiterer Kommilitonen haben die Kommunikations-Design-Studenten Tobias Jochinke und Robin Frank das Magazin von Anfang an konzipiert, gestaltet und bis in den Druck und die Distribution begleitet. Herausgekommen ist eine mehrsprachige Sammlung von 5 verschiedenfarbigen Versionen eines Magazins im kleinen Zeitungsformat, zusammengefasst durch farbliche Banderolen und einen eigenen Schuber.

Jede Version des Magazins hat eigene Inhalte, zugeschnitten auf die jeweiligen Projekte vor Ort sowie mit Fokus auf deren Mentoringpaare, und ist zweisprachig in Englisch und der Landessprache Deutsch, Rumänisch, Slowenisch und Slowakisch angelegt. Ergänzt wird das Set durch einen Stickerbogen, ein zweiseitiges Plakat sowie eine begleitende DVD mit der umfangreichen Dokumentation und weiteren Mediensammlungen. Zusammen ergibt sich so ein umfangreiches, vor allem auch attraktiv professionelles und modernes Bild dieses spannenden Projektes.

Aus diesem Projekt hat sich im Rahmen eines Drittprojektes eine laufende Kooperation mit IEIE e.V., International Education and Information Exchange, einem Projektträger für EU-Projekte entwickelt. Derzeit entwerfen Studierende das neue Erscheinungsbild des wissenschaftlichen Vereins und gestalten und forschen für zwei weitere Projekte: „Kids2talk“ (Lingua) und „Enter“ (Grundtvig).






FH Düsseldorf
08.03.2010 - 14:16

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