Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

19. Mai 2008

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Düsseldorfer Hochschulen auch beim zweiten Campustag „durchgestartet!“

(mk) Nach der großen und positiven Resonanz des ersten Campustages 2007, an dem sich studieninteressierte Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen und differenzierten Studienmöglichkeiten der Düsseldorfer Hochschulen informieren konnten, wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder durchgeführt - und damit konnte an die ersten Erfolge angeknüpft werden. In Zusammenarbeit der Heinrich-Heine-Universität, der Fachhochschule Düsseldorf sowie der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf präsentierten am Freitag, dem 16. Mai und dem darauffolgenden Samstag die beiden Hochschulen an Informationsständen ihre Studiengänge.

Am Stand der FH D informierten Vertreterinnen und Vertreter der Studienberatung, des Studierendenservice und der Fachbereiche eingehend über Zulassungsvoraussetzungen, Studienaufbau und Studieninhalte. Exponate aus den Bereichen Elektrotechnik und Medieninformatik, die den Besucherinnen und Besuchern einen lebendigen Eindruck der möglichen Projektarbeiten vermittelten, rundeten das Programm ab. Zudem stellten Vertreter aller Fachbereiche in Kurzvorträgen ihre Studienprogramme vor, die zudem durch externe Referenten, teilweise Absolventen der FH, ergänzt wurden, um den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen umfassenden Eindruck von den umfangreichen Studienmöglichkeiten zu geben, sondern ihnen auch zu zeigen, welche Wege ihnen nach dem Studium offen stehen.

Das Konzept des Campustages konnte zudem noch um diverse Komponenten erweitert werden. Während das samstägliche Programm ganz im Zeichen der Beratung von Schülern als potentiellen Studierenden stand, richtete sich der Freitag Nachmittag eher an Studierende und Absolventen der Bachelor-Studiengänge als zukünftige Berufseinsteiger oder Studierende eines Master-Studienganges. In Form einer Recruiting-Veranstaltung hatten Studierende die Gelegenheit, mit Personalverantwortlichen aus Unternehmen der Region ins Gespräch zu kommen und wertvolle Kontakte für einen möglichst reibungslosen späteren Berufseinstieg zu knüpfen. Rund 30 hochkarätige Firmen, darunter die Düsseldorfer Stadtwerke, die Stadtsparkasse, Fujitsu Siemens, die Telekom, Peek & Cloppenburg oder PricewaterhouseCoopers waren an beiden Tagen anwesend. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschulen informierten derweil über die Möglichkeiten eines alternativen oder später anschließenden Master-Studiums.

Gemeinsames Ziel beider Messetage war es, Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden und Absolventen gleichermaßen Studieninhalte wie auch Berufsperspektiven aufzuzeigen. So soll Düsseldorf einerseits als Studienort gestärkt werden, andererseits soll aber auch bereits frühzeitig auf die mannigfachen Beschäftigungsperspektiven in Stadt und Region Düsseldorf aufmerksam gemacht werden.


FH Düsseldorf
08.03.2010 - 14:16

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