Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

25. Mai 2009

<< zurück zur Übersicht

Fachbereich Wirtschaft unterstützt Mode-Community „styleranking“ mit Analyse zur Nutzerfreundlichkeit

(sf) Das Online-Modeportal styleranking (www.styleranking.de) ist eine ambitionierte Fashion-Community. Gestartet vor rund zwei Jahren haben die beiden Gründer, Daniel Schaffeld und Roland Schweins, in Düsseldorf-Benrath mit ihrem Team nun einen Relaunch ihrer Website vorgenommen. Die Navigationsstruktur sollte sich an jener von populären Mobiltelefonen wie dem iPhone von Apple anlehnen. „Modales Fenster“ nennt sich die innovative Informationsarchitektur, also eine zusätzliche Ebene, in welcher der Navigationsmodus über die eigentlichen Inhalte der Webseite geblendet wird.

Das Unternehmen hat dieses Konzept im Vorfeld testen lassen – von den Multimedia-Spezialisten am Fachbereich Wirtschaft der hiesigen Fachhochschule. Neun Studierende im Spezialisierungsmodul „Webdesign“ des Bachelor-Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“ haben sich über sechs Monate der Sache angenommen. Vom Briefing bis zur Abschlusspräsentation Mitte Mai 2009 haben sie einen vollwertigen Usability-Test von der Probandenakquise über die Testkonzeption bis zur Auswertung von Blickregistrierung und Befragung der gut 20 Probanden realisiert. Systematisch und praxisnah differenziert wurde dabei nach Kennern, also etablierten styleranking-Nutzern, und Neulingen, also Nutzern, die bisher noch nicht in der Community registriert sind.

Der Betreuer, Prof. Dr. Sven Pagel, lobt die Verknüpfung von hohem Praxisbezug und wissenschaftlichem Anspruch. „Es ist schön, wenn studentisches Engagement und daraus resultierende Erkenntnisse von den Partnerunternehmen auch direkt umgesetzt werden.“ So wurden der Anmeldeprozess und das Bewertungsranking auf Empfehlung der Studierenden im Zuge des Relaunchs optimiert. „Mit modernen Navigationskonzepten werden wir dem Anspruch unserer kreativen modeaffinen Zielgruppe besonders gerecht“, freut sich Daniel Schaffeld, Geschäftsführer der styleranking media GmbH.

Und das „modale Fenster“? Der Weiterempfehlungsgrad unter den Nutzern ist ein wichtiges Kriterium in der Onlinekommunikation. Gut vorbereitet durch den studentischen Usability-Test kann sich die innovative Informationsarchitektur dem Livebetrieb stellen und auf vielfache Weiterempfehlung durch die aktuellen und alle künftigen Nutzer hoffen.


FH Düsseldorf
08.03.2010 - 14:16

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>