Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

17. September 2009

<< zurück zur Übersicht

Pinkwart und Linssen verabreden mit den Hochschulen Modernisierungsmaßnahmen über zwei Milliarden Euro

FH D erhält über 200 Millionen

(sf) Die Landesregierung hat mit den nordrhein-westfälischen Hochschulen konkrete Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Höhe von zwei Milliarden Euro verabredet. Die Vereinbarungen für die Hochschulen aus dem Rheinland und der Metropole Ruhr unterzeichneten am 17. September 2009 Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart, Finanzminister Helmut Linssen, die Hochschulrektoren und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) in Bochum und Düsseldorf. Die Fachhochschule Düsseldorf erhält aus dem Paket 224 Millionen Euro.
Die zwei Milliarden Euro sind die erste Stufe des Acht-Milliarden-Programms, das die Landesregierung für Hochschulmodernisierung im kommenden Jahrzehnt aufgelegt hat. Pinkwart und Linssen sagten, das Ziel sei, den Modernisierungsstau an den nordrhein-westfälischen Hochschulen aufzulösen. „Mit diesem Modernisierungsprogramm gehen wir an die Grenze des Machbaren. Was während des laufenden Betriebs an Baumaßnahmen umsetzbar ist, wird gemacht", sagte Pinkwart. Bereits in den vergangenen drei Jahren hatte das Land die Hochschulbaumittel erheblich aufgestockt. In 2007 hatte NRW trotz lediglich 107 Millionen Euro vom Bund insgesamt 619 Millionen Euro in Infrastruktur investiert.
Linssen betonte, dass die Investitionen wegen der schwierigen Haushaltslage zwar einen enormen Kraftakt bedeuteten, aber dringend notwendig seien. "Wir wollen Studien- und Forschungsbedingungen, die unsere Hochschulen so attraktiv und konkurrenzfähig wie möglich machen", sagte Linssen.
Der zum Zeitpunkt noch amtierende Rektor, Prof. Dr. Hans-Joachim Krause, zeigte sich erfreut über die Summe: „Wir haben damit nahezu einen Löwenanteil bekommen, der für den Bau des neuen Campus in Derendorf verwendet wird“, erklärte er.


Rektor a.D. Prof. Dr. Hans-Joachim Krause (v.l.) unterzeichnete zusammen mit Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Finanzminister Helmut Linsen sowie Rolf Krähmer vom BLB die Modernisierungsmaßnahmen. Foto: Jörg Reich

FH Düsseldorf
08.03.2010 - 14:16

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>