Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

7. Mai 2009

<< zurück zur Übersicht

Forscherteam der FH D startet zu internationaler Forschungsmesskampagne auf dem Fogo-Vulkan

(sf) Ein dreiköpfiges Team des Labors für Umweltmesstechnik am Fachbereich Maschinenbau- und Verfahrenstechnik der Fachhochschule Düsseldorf ist heute zu einer groß angelegten Forschungsmesskampagne auf den Fogo-Vulkan (Kapverdische Inseln) gestartet. Die Forschungsmesskampagne findet im internationalen Verbund zusammen mit Wissenschaftlern von den Kapverdischen Inseln und spanischen Wissenschaftlern des Institutes ITER (Institute for Technology and Renewable Energy, Teneriffa) statt.

Das Labor für Umweltmesstechnik der FHD wird die CO2 (Kohlenstoffdioxid) und H2S (Schwefelwasserstoff) -Emissionen des Vulkans mit hochmodernem Laser-Equipment untersuchen. Die Untersuchungen dienen zum einen dazu, die Auswirkungen der Vulkanemissionen auf die Erdatmosphäre zu erfassen. Zum anderen gilt es, die Emissons- Messungen in die seismografischen Messungen einzubeziehen, um mögliche Ausbrüche genauer vorhersagen zu können. Der Fogo-Vulkan hatte seine letzten Ausbrüche 1995 und 1951. Vom Labor für Umweltmesstechnik sind dabei: Christian Fischer, Andreas Vogel und Tobias Pohl. Das Team der FH D wird am 25. Mai 2009 mit ersten Ergebnissen zurück erwartet.

In der Vulkanforschung des Labors für Umweltmesstechnik konnte die internationale Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren mit internationalen Messkampagnen, Konferenzbeiträgen und Veröffentlichungen nachhaltig ausgebaut werden.



FH Düsseldorf
08.03.2010 - 14:16

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>