Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

28. Mai 2009

<< zurück zur Übersicht

NICE TO READ YOU - „Impuls“-Bibliothek, von Düsseldorfer Innenarchitektur- und Designstudenten entworfen, wurde feierlich eröffnet

Im Rahmen eines studentischen Realisierungs-Wettbewerbs mit Studierenden der Fachbereiche Architektur/PBSA und Design der FH Düsseldorf entstand für die Realschule Meerbusch-Osterath im Wintersemester 2005/06 eine Entwurfsplanung zur Umgestaltung der dortigen Bibliothek.

Aus diesem interdisziplinären Studienprojekt, das vom Förderverein der Schule initiiert und den Professoren Stefan Korschildgen und Uwe Reinhardt betreut wurde, ging die anschließende Ausführungsplanung des siegreichen „Impuls“-Projekts der damaligen Studierenden Aleksandra Jablanovic, Melanie Wichert und Moritz Schmidt hervor.
Das Konzept des Entwurfs sieht die Bibliothek nicht als isolierten Buchspeicher, sondern als ein „Implus“ setzendes Moment, das auf die ganze Schule abstrahlt. Neugierig machende Textfragmente in Form von im ganzen Haus verstreuten, kreissegmentförmigen Bodenbeschriftungen verweisen auf ihr geographisches wie inhaltliches Zentrum: ein schwebendes, ringförmiges Lesemöbel, umgeben von einem 360° umlaufenden Horizont aus Büchern, Licht und Weitblick.

Nach zweijähriger zumeist ehrenamtlicher Projektierungs- und Bauzeit wurde die Bibliothek nun fertiggestellt und am 27. Mai 2009 in einem Festakt feierlich unter großem Beifall eröffnet. Jetzt übernehmen die Schüler - getreu dem Motto der damaligen Lehrveranstaltung: „nice to read you“.


Ihr Projekt wurde umgesetzt (v.r.n.l.): Aleksandra Jablanovic, Melanie Wichert, Moritz Schmidt und Prof. Stefan Korschildgen. Foto: privat

FH Düsseldorf
08.03.2010 - 14:16

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>