Reakkreditierung des Bachelor-Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“
Die FIBAA-Akkreditierungskommission beschloss in ihrer jüngsten Sitzung am 12./13. Februar 2009 den Bachelor-Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ am Fachbereich Wirtschaft der FH Düsseldorf um weitere fünf Jahre bis 2014 zu reakkreditieren. Der Studiengang, der von Prof. Dr. Sven Pagel und Prof. Dr. Claudia Gerhards geleitet wird, hat in seinem Programm die Qualitätsanforderungen erfüllt, in mehreren Kriterien sogar übertroffen.
Stärken sahen die Gutachter laut des Akkreditierungsberichts insbesondere in der gelungenen Integration von Theorie- und Praxisinhalten, dem Einsatz von Fallstudien und Praxisprojekten, der Integration von Gastreferenten, der Transparenz der Modulbeschreibungen, der Vermittlung von Kommunikationsverhalten und Rhetorik, den Praxiskenntnissen der Dozenten sowie dem Engagement der Studiengangsleitung. Wie sehr sich der Studiengang, der nur 35 Studierende pro Jahr aufnimmt, am Markt etabliert hat, zeigen auch die Bewerberzahlen. Waren es im WS 2005/06 noch 352 Bewerber für einen Studienplatz, wollten im WS 2008/09 bereits 856 junge Menschen „Kommunikations- und Multimediamanagement“ studieren.
Erst wenige derartige Reakkreditierungen finden derzeit statt. Der Studiengang „Kommunikations- und Multimediamanagement“ war 2004 vergleichsweise früh gestartet. Alle fünf Jahre müssen Studiengänge den Reakkreditierungsprozess bei der dafür zugelassenen Agentur durchlaufen. Damit geht ein aufwändiges, mehrmonatiges Procedere einher, bei welchem Absolventenbefragungen, Studierendenbefragungen, Workloadanalysen etc. durchgeführt werden. Zu guter Letzt ist ein Gutachterteam für zwei Tage an der Hochschule, um das Studienprogramm vor Ort auf Herz und Nieren zu prüfen.