Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

22. Januar 2009

<< zurück zur Übersicht

Erster Gießereifachingenieur erhält Urkunde

(sf) Gleich zwei Abschlüsse hat er am Fachbereich Maschinenbau- und Verfahrenstechnik erreicht. Zum einen seinen Bachelor of Engineering, zum anderen den des Gießerei-Fachingenieurs. Für letzteren erhielt Pascal Steinküller am 21. Januar durch den Rektor, Prof. Dr. Hans-Joachim Krause, und den Hauptgeschäftsführer des Vereins Deutscher Gießereifachleute (VDG), Dr. Gotthard Wolf, die Urkunde. Der 25-jährige Absolvent ist der erste mit der Zusatzqualifikation zum Gießereifachingenieur.

Im November 2007 hatten dazu der VDG und die Fachhochschule eine Kooperation unterzeichnet, mit dem Ziel, den Studierenden in den Bachelor-Studiengängen eine studienbegleitende Ausbildung zum Gießereifachingenieur (VDG) zu ermöglichen. Immerhin, so Wolf, können etwa nur ein Drittel der Führungskräfte, die derzeit in den Ruhestand gehen durch Absolventen ersetzt werden. Gute Aussichten also für die Studierenden.

Auch Pascal Steinküller trat nahtlos ins Berufsleben ein. Für die Bereiche Eisen, Stahl und NE Guss arbeitet er beim Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) in Düsseldorf. „Das Zusatzstudium war auch für mich persönlich sehr bereichernd, zumal wir den VDG über das professionelle Know-how hinaus als jederzeit offen und fördernd zur Seite stehend erlebt haben“, sagt er. Seinem Fachbereich ist der Bachelor weiterhin verbunden. „Ich übernehme hier die Koordination zwischen dem BDG und der FH, zum Beispiel, wenn es um Exkursionen oder verschiedene Veranstaltungen geht“, freut er sich.


FH Düsseldorf
08.03.2010 - 14:16

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>