Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

12. Mai 2010

<< zurück zur Übersicht

ART meets NRW-Stipendium

Bereits zum zehnten Mal fand dieses Jahr die „Nacht der Museen“ in Düsseldorf statt und erfreute sich einer sichtlich großen Besucherzahl. Dem Besucherstrom schloss sich die Stipendiatengruppe des NRW-Stipendiums der FH Düsseldorf im Rahmen der ideellen Förderung gerne an und nutzte das breitgefächerte Kulturangebot der Landeshauptstadt.
Vom Hauptbahnhof aus starteten die Studierenden gemeinsam mit ihrer Vertrauensdozentin Beate Böhmer zu ihrer Erkundungstour durch die Museen der Stadt und ließen die Eindrücke auf sich wirken. Stipendiatin Maria Pantiou, die im Fachbereich 04 Prozess-, Energie- und Umwelttechnik studiert, hatte interessante und vielversprechende Angebote für die Gruppe ausgesucht.
Bei den ausgewählten Veranstaltungsorten war nahezu für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Die diesjährige Nacht der Museen traf nach Meinung der Stipendiaten sehr gut den Puls der Zeit. Darunter beeindruckten 2 Angebote besonders: So war die Ausstellung „Le Grand Geste“ im Museum Kunstpalast eines der Highlights dieses Abends. Der abstrakte Expressionismus und eine besondere Farbgewalt kreierten eine ganz eigene Atmosphäre der „Museeumsnacht“, die zusätzlich durch das musikalische Programm untermauert wurde.
Darüber hinaus lud KIT – „Kunst im Tunnel“ - die NRW-Stipendiaten dazu ein, sich an einem eher außergewöhnlichen, weil unterirdischen Ausstellungsort von zeitgenössischer Kunst im Rahmen der Ausstellung „Wrong“ beeindrucken zu lassen. Die Vielfalt und der Ideenreichtum diese Ausstellung faszinierten die Studierenden.
Die „Museeumsnacht“ ermöglichte insgesamt einen guten Einblick in die Kunststadt Düsseldorf. Als Resümee konnten die mit unterschiedlichen Erwartungen herangegangen Stipendiatinnen und Stipendiaten einen eindrucksvollen Kunstgenuss an diesem Abend verbuchen.


Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des NRW-Stipendiums mit Vertrauensdozentin Beate Böhmer(1. v. r.)am Startpunkt zu einem beeindruckenden Kunstgenuss

FH Düsseldorf
21.03.2011 - 12:21

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>