Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

2. März 2010

<< zurück zur Übersicht

FIFTYFIFTEEN : Social D-SIGN gegen Obdachlosigkeit

Fiftyfifty feiert Jubiläum. Vor 15 Jahren startete das Düsseldorfer Straßenmagazin. Mehr als 3.000 Obdachlose fanden in dieser Zeit ein Dach über dem Kopf. Nicht zuletzt die kreativen Kampagnen trugen dazu bei, daß die soziale Initiative zu einer festen Größe und einer starken Stimme werden konnte.

Die meisten Plakate, Filme und andere Werbemittel stammen aus der Fachhochschule Düsseldorf. Nach der Diplomarbeit von Dörte Dosse und Daniel Stoffels im Jahr 1998 wurden viele andere Konzepte aus den Social-D-SIGN-Seminaren von Prof. Wilfried Korfmacher realisiert.

Die Idee zur Jubiläumskampagne hatte Inga Albers im Sommersemester 2009. Das Plakat mit dem Pappschild ist der Aufmacher für die Sonderbeilage zur Märzausgabe von fiftyfifty, in der die Werbegeschichte des Straßenmagazins gewürdigt wird. Mehr über die Hintergründe in der Datei anbei – am besten aber wie immer direkt auf der Straße bei der Fiftyfifty-Verkäuferin oder dem -Verkäufer Ihres Vertrauens.

FIFTYFIFTEEN Sonderbeilage PDF >>


Die Jubiläumskampagne zum Fünfzehnjährigen des Düsseldorfer Straßenmagazins kommt wieder von der Fachhochschule Düsseldorf. Von links nach rechts: fiftyfifty-Macher Hubert Ostendorf, Inga Albers, Prof. Wilfried Korfmacher, Daniel Stoffels, der die erste Kampagne entwickelte, und „Underdog" Oscar, der Hund des Fotografen Claus Korfmacher.



FH Düsseldorf
21.03.2011 - 12:21

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>