Düsseldorfer Design-Studenten mit erstem und zweiten Preis beim 13. internationalen Nachwuchswettbewerb „kurzundschön“ ausgezeichnet
Die Studenten des Fachbereichs Design, Roman Tönjes und Lukas Loss, haben mit ihrem animierten Musikvideo "To The Beat" den ersten Preis für den besten Music-Clip/ Experimentalfilm 2010 in der Kategorie Kurzfilm beim international renommierten Nachwuchswettbewerb kurzundschön, veranstaltet vom WDR und der Kunsthochschule für Medien in Köln, gewonnen. Die Preisverleihung erfolgte am 10. November im Art-Center House in Köln. Insgesamt hatten 234 Bewerber von Film- und Medienhochschulen aus Europa ihre Beiträge für den 13. Nachwuchswettbewerb eingereicht.
"To the Beat" besticht durch die Analogie zwischen der elektronischen Musik und den Schnitten. So wie die Musik fließen hier auch die Bilder und werden in ungewöhnlicher Form eins mit dem Ton. Beides scheint untrennbar und somit bietet "To the Beat" eine ungewöhnliche Symbiose zwischen Ton und Bild. Der Begriff Flow ist hier zurecht zu bemühen und trifft dieses meisterliche Werk. Eine rundum gelungene Mischung aus Ton und Bild, eine Huldigung des Ungewöhnlichen und dementsprechend "preiswert", lautete das Urteil der Jury.
Gleichzeitig ist ihr Film bei dem 24. Internationalen Filmfest Braunschweig für den LEO und damit für die am besten gelungene Verbindung von Filmbild und Musik/Ton in einem Kurzfilm nominiert worden.
Zu einem Remix des House-Tracks "Mama Coca" von Jay Haze erzählt der Animationsfilm die Geschichte eines Musikstücks von der ersten musikalischen Idee über seine Realisierung beim Düsseldorfer Label Desolat bis hin zum Konsumenten in einem Club bzw. in einem CD-Laden. Ausschließlich unter Verwendung von fotografischen Bildern lassen die beiden Studenten dreidimensionale Landschaften entstehen und transformieren das zweidimensionale Bildmaterial in eine eigenwillige Dreidimensionalität. Die Animation einer unendlichen Anzahl von Fotografien ist auf's engste mit der Musik verknüpft. Der Film entstand bei Prof. Dr. Reiner Nachtwey und in Zusammenarbeit mit der Desolat Music Group.
In der „wdr kategorie 2010: spots für einsfestival“ erlangten Marvin Hüttermann und Markus Seifarth für ihren Kurzfilm "wir sehen uns" den zweiten Preis. Diese Arbeit ist in der Lehrveranstaltung des Lehrbeauftragten Sebastian Kutscher entstanden. „Im Reigen der Film- und Kunsthochschulen steht der Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf mehr als glänzend da mit zwei Auszeichnungen“, freute sich Prof. Dr. Reiner Nachtwey.
Weitere Informationen: http://kurzundschoen.khm.de/2010/