Bundesdekanekonferenz im NRW Forum Düsseldorf
Vom 19. Bis 21. Mai 2010 fand die Bundesdekanekonferenz im NRW Forum Düsseldorf statt, zu der alle Dekane von wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen deutscher Fachhochschulen geladen waren. Diesjähriger Gastgeber: der Fachbereich Wirtschaft der FH Düsseldorf.
Leitthema des Fachprogramms war ein kommunikations-politisches: „Hochschulen im Wettbewerb und Image-management“. In zahlreichen Vorträgen und Präsentationen wurde beleuchtet, wie Hochschulen sich im Wettbewerb am besten positionieren und mit welchen Kommunikations-maßnahmen die diversen Anspruchsgruppen bestmöglich zu erreichen sind. Neben Best Practice-Beispielen, die u.a. von Prof. Dr. Ottmar Schenk, Dekan der ESB Business School Reutlingen, vorgestellt wurden, gab es auch konkrete Anleitungen zur Gestaltung einer Imagekampagne mit den Kulturtechniken der jungen Generation der Digital Natives (Prof. Dr. Rainer Zimmermann, Fachbereich Design). Darüber hinaus wurden zahlreiche Impulse aus der Praxis geliefert, etwa durch Achim Struchholz (Leiter Unternehmenskommunikation, Altana AG) und Dr. Eva-Maria Illigen Günther (Geschäftsführerin Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH).
Neben dem Fachprogramm wurde den Gästen auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Dazu zählte ein Empfang im Rathaus der Stadt Düsseldorf genauso wie ein festliches Essen im Industrieclub und der Besuch der Likörfabrik Peter Busch GmbH & Co KG („Killepitsch“).