Student des Fachbereichs Design gewinnt den MAX Award
Johannes Henseler, Absolvent des Studiengangs Kommunikationsdesign am Fachbereich Design der FH Düsseldorf, wurde im Oktober 2011 mit dem von der Firma Adobe ausgelobten MAX Award in der Kategorie Digital Publishing für seine Bachelor-Abschlussarbeit zum Thema „Secrets and Happiness of Digital Publishing“ ausgezeichnet.
In seiner Arbeit beschäftigt sich der Jungdesigner mit den Herausforderungen und Möglichkeiten des Editorial Designs im Bereich mobiler Tablet-Computer: Interaktivität, Multimedia und Internet treffen auf einem Touchgerät wie etwa dem iPad auf redaktionellen Inhalt. Die Leser werden somit zu Nutzern und Mitwirkenden im Prozess der Informationsübertragung und –verbreitung. Ausgehend von dieser Arbeit hat Henseler schließlich das Internet-Magazin „DONE“ konzipiert. Dieses steht seit September 2011 im App-Store zum kostenlosen Download für das iPad zur Verfügung und bietet eine Plattform für studentische Arbeiten zu den Themen digitale Medien, Kunst und Design. Durch integrierte Funktionen sozialer Medien können die Nutzer/innen sich zudem direkt über die behandelten Arbeiten austauschen.
Begeistert und fasziniert ist der Preisträger nun von der feierlichen Verleihung aus Los Angeles zurückgekehrt: „Die MAX Awards waren großartig! Es ist gut, an einem Projekt und Thema zu arbeiten, das zurzeit so vieles bewegt. Man hat das Gefühl, am Puls der Zeit zu sein und Dinge prägen und gestalten zu können. Die Entscheidung, auf ein digitales Thema zu setzen, hat sich voll ausgezahlt.“ Auch in beruflicher Hinsicht konnte er bereits von seinem Preis profitieren: „Das Projekt entfaltet sich großartig – ich habe auch schon ein paar Aufträge damit an Land gezogen!“