Dein Düsseldorf – Prof. Dr. Brigitte Grass ist Jury-Mitglied der neuen Marken-Kampagne für die Landeshauptstadt
Die Landeshauptstadt ist geprägt von Schickeria, Mode, Glanz und Glamour – doch stimmen diese Bilder mit der Realität überein? Vor allem: Entsprechen sie dem, wie die Einheimischen, aber auch Gäste Düsseldorf tatsächlich wahrnehmen?
Kurzum, es stellt sich die Frage, wofür die Stadt wirklich steht und was das Leben hier in der ganz alltäglichen Realität ausmacht. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung nun eine Kampagne gestartet, in der die Düsseldorfer ihre eigene Meinung über das, was den Charakter der Stadt ausmacht, abgeben können. Dieses Mitmachportal ist unter www.dein.duesseldorf.de zu finden. Jede/r Nutzer/in kann hier, sortiert nach unterschiedlichen Kategorien (etwa Freizeit, Kultur, Sport), Texte einstellen und Lieblingsfotos hochladen. Bis zum 15. Januar ist das Portal freigeschaltet, danach wird eine Jury, bestehend aus Persönlichkeiten der unterschiedlichsten Bereiche, die Beiträge sichten und bewerten. Aus den originellsten Einsendungen wird im Folgenden eine Ausstellung konzipiert, die wiederum als Grundlage für eine neue Markenstrategie der Stadt dienen soll. Design-Agenturen werden dann damit beauftragt, bis zum Sommer 2012 eine neue Corporate Identity für die Stadt zu entwerfen.
Auch die Präsidentin der Fachhochschule, Prof. Dr. Brigitte Grass, gehört der Jury an. Darüber hinaus werden sich Prof. Dr. Ulrich von Alemann (Heinrich-Heine-Universität), Prof. Tony Cragg (Kunstakademie), Christian Hupertz und Frank Lotze (Geschäftsführer der Werbeagenturen Grey und BBDO), Opernintendant Christoph Meyer, Jonges-Baas Detlef Parr, Karnevalswagenbauer Jacques Tilly und CC-Präsident Josef Hinkel mit den Entwürfen beschäftigen.