Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

9. Februar 2011

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FH D untersucht Kundenverhalten im Supermarkt mit neuer Blickregistrierungs-Brille in Wuppertal

Auch 2011 setzt die Fachhochschule Düsseldorf eine aktuelle Studie zum Einkaufsverhalten in Supermärkten mit einer neuartigen Aufzeichnungs-Brille fort. Ausgewählt wurde für diesen dritten Test der EDEKA-Markt Krämer in Wuppertal-Vohwinkel. Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung untersucht dort am Freitag, 11.02.2011 zwischen 10 Uhr und 16 Uhr das Einkaufsverhalten.

„Die Tobii-Brille ist dabei in der Lage das Sichtfeld des Kunden zu filmen und gleichzeitig aufzuzeichnen, wo der Kunde hinschaut“, erklärt Alexander Jürgens, wissenschaftlicher Mitarbeiter. „In der Analyse können dann die Blickdaten über das Video gelegt werden.“ Damit können die Wissenschaftler herausfinden, wo hingeschaut wird und was der Kunde beim Einkauf besonders intensiv betrachtet. „Wir sind froh als eine der ersten Hochschulen in Deutschland über dieses bequem zu tragende und sehr portable Geräte zu verfügen“, sagt Prof. Dr. Pagel, Sprecher des Forschungsschwerpunkts und Professor für Kommunikation und Multimedia am Fachbereich Wirtschaft der FH Düsseldorf.

Mehrere Mitarbeiter aus dem Forschungsteam werden am Testtag vor Ort sein, Kunden ansprechen und nach dem Einkauf Interviews führen. Untersucht wird die Warenplatzierung und Ansprache der Kunden im Supermarkt. Für ihre Teilnahme erhalten die Kunden ein kleines Dankeschön. Der Test wird einfach ablaufen: Die Kunden tragen die Videobrille auf dem Weg durch den Supermarkt. Der Kunde geht ganz normal einkaufen. Nach dem Einkauf führt das Forscher-Team ein kurzes Interview. „Alle Angaben werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt!“ beschreibt Jürgens den Testablauf. „Die Untersuchung hilft uns die Platzierung von Waren zu verbessern und die Kunden besser zu verstehen.“, so Prof. Dr. Pagel weiter. Die Studie wird in Kooperation mit der Visual Merchandising Initiative (VMI e.V.) durchgeführt.

Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung

Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung ist ein vom Land NRW anerkannter Forschungsschwerpunkt der Fachhochschule Düsseldorf. Mit den beteiligten Fachbereichen Wirtschaft, Design sowie Sozial- und Kulturwissenschaften ist er interdisziplinär ausgerichtet. In besonderem Maße ist der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung die Forschungsplattform für die Studiengänge im Bereich Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf.
Weitere Informationen:
www.fh-duesseldorf.de/~pagel
http://kommunikationsforschung.fh-duesseldorf.de

VMI e.V. (Visual Merchandising Initative)

Ziel unserer Arbeit ist die Definition von Rahmenbedingungen und Empfehlungen, die die Standardisierung von Verfahren, Technologien und deren Schnittstellen ermöglichen. Die VMI bietet somit Handel, Industrie und Dienstleistern ein Szenarium zur Optimierung des Angebots und seiner Präsentation.

Der Verein hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit der Mitglieder zu fördern, sowie die Interessen gegenüber der Öffentlichkeit, öffentlichen Instituten und sonstigen Dritten auch im Namen des Vereins wahrzunehmen.
Weitere Informationen:
www.visual-merchandising-initiative.org


Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung untersucht das Kundenverhalten im Supermarkt mit neuer Blickregistrierungs-Brille. Foto: FSP Kommunikationsforschung, FH Düsseldorf

FH Düsseldorf
02.01.2012 - 18:22

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