Macht Sinn: Ja zu Japan – Neue „Social Design“-Publikation im Straßenmagazin fiftyfifty erhältlich
Der „Elfenbeinturm“ ist kein guter Studienplatz für neugierige Forscher. Vor allem Gestalter/innen lieben nichts so sehr wie die praktische Erprobung und reale Anwendung ihrer kreativen Erkenntnisse im wirklichen Leben. Diese Erfahrung hat sich in den Social-D-SIGN-Kursen des Sommersemesters 2011 unter der Leitung von Prof. Wilfried Korfmacher wieder einmal bestätigt. Den besten Beweis bilden die Ergebnisse, die in der aktuellen Beilage des Straßenmagazins fiftyfifty veröffentlicht werden.
Nachdem Japan zu Anfang des Jahres eine der schlimmsten Katastrophen der Geschichte erlebt hatte, war das Thema für dieses Seminar vorgegeben: Solidarität zu zeigen mit den japanischen
Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Großraum Düsseldorf und um Hilfe aufzurufen für die betroffenen Menschen vor Ort. Es entstanden zahlreiche Kontakte zu japanischen Personen und Institutionen.
Und es entwickelte sich eine gemeinsame Lehrveranstaltung mit dem Institut Modernes Japan an der Heinrich-Heine-Universität. Neben den hier entstandenen Ergebnissen des Düsseldorfer Kreativ-Nachwuchses, die sich mit Japan beschäftigen, finden an aktuellen Design-Tendenzen Interessierte aber auch viele weitere Entwürfe, die in anderen Social-D-SIGN-Kursen entstanden sind – nach dem Motto: Macht Sinn. Erhältlich ist das Magazin wie immer direkt an der Straße bei der fiftyfifty-Verkäuferin oder dem –verkäufer Ihres Vertrauens.