Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

17. Oktober 2012

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Du bist, was du isst – Design-Studierende erkunden innovative Supermarkt-Konzepte

Du bist, was Du isst. Unter diesem Motto hat das Deutsche Studentenwerk im Wintersemester 2012/13 seinen aktuellen Plakat-Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Entwürfe sich diesmal mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen sollen. Nach den hervorragenden Ergebnissen früherer Design-Kurse beim Studentenwerk-Wettbewerb im vorigen Jahr (hier wurde die Studentin Monique Dumrese mit Silber ausgezeichnet) stellte Prof. Wilfried Korfmacher seine Studierenden daher in diesem Semester vor die Herausforderung: Wer hat Hunger auf Gold?

Damit die angehenden Kommunikationsdesigner/innen auch auf den gehörigen Appetit für diese kreativen Herausforderungen kommen, besuchten am 16. Oktober 2012 rund 40 Kursteilnehmer/innen das Edeka Frischecenter Zurheide auf der Nürnberger Straße in Düsseldorf. Der Geschäftsführer des Supermarktes, Rüdiger Zurheide, versorgte die Studierenden während des Rundgangs durch den Markt mit sowohl erkenntnis- wie auch genussreichen Hintergrundinformationen über das Konzept eines der innovativsten und niveauvollsten „Consumer Retail Stores“ in Deutschland, das auch für Interior Designer von großem Interesse sein dürfte: Langweilige, enge Regalreihen mit dicht nebeneinander gestapelten Lebensmittelpackungen findet man hier nicht. Stattdessen betritt der Kunde bei der Fahrt über das Rollband eine Erlebniswelt der Genüsse und kulinarischen Verlockungen – ganz nach dem Motto „Wir lieben Lebensmittel!“ Neben edel gestalteten Regalbereichen gibt es auf 6000 Quadratmetern rund 55.000 Artikel in vielfach preisgekrönten Spezialverkaufsflächen, darunter ein Back-Shop im Stil französischer Boulangerien, eine opulent bestückte Obsttheke, Pasta- und Grilltheken oder eine eigene Kaffeerösterei, in der rund 40 verschiedene Sorten Plantagenkaffee frisch geröstet werden. Hinzu kommen durch den gesamten Markt verteilte, loungeartige Bistro- und Cafeteria-Bereiche sowie eine Sushi- und eine Weinbar, in denen man sich bereits während des Einkaufs von der Frische und Qualität des Angebots überzeugen kann: „Wir bereiten nahezu alle an den Frischetheken angebotenen Produkte an offenen Produktionsstätten zu“, erläutert Zurheide, „damit unsere Kunden sich davon überzeugen können, dass frisch im Haus produziert wird und sie gleichzeitig auch den Produktionsprozess live mit verfolgen können“. Zudem werde ein großer Teil der Lebensmittel täglich von Herstellern aus der Region angeliefert. „Hierdurch stärken wir die regionalen Landwirte, entlasten die Umwelt und kommen wiederum unserer Maxime einer marktfrisch gehandelten Produktpalette nach“, ergänzt der Geschäftsführer.

Ebenfalls ungewöhnlich für einen Supermarkt: Unter dem Slogan „Zurheide! Feine Kost“ hat diese Marktfiliale auch ihre eigene, 600 Artikel umfassende Produktserie, die von einer eigenen Werbeagentur betreut wird – ein Aspekt, der den meisten Design-Studierenden als mögliches Tätigkeitsfeld bislang ebenfalls wenig bewusst war. So zeigte sich auch Prof. Korfmacher von der Umsetzung des Marktkonzeptes und den gefundenen Anregungen für die Studierenden begeistert: „Es ist wichtig, dass sie als möglicherweise später in der Werbung tätige Kommunikationsdesigner zum einen die generellen Mechanismen des Handels kennenlernen, aber auch lernen, wie man diese neu und innovativ interpretieren kann.“ Nach dem offiziellen Rundgang blieben die meisten Studierenden daher auch noch längere Zeit vor Ort, um individuell und sozusagen nach eigenem Gusto weiter zu recherchieren – und der einen oder anderen lukullischen Verlockung wurde dabei gewiss auch mit Genuss erlegen.


Rüdiger Zurheide (2. v. re.) überraschte die Studierenden mit außergewöhnlichen Einblicken in ungewöhnliche Marktkonzepte. Foto: Lia Hörner



Rund 40 Studierende erlebten einen erkenntnis- und genussreichen Nachmittag in einem der innovativsten Supermärkte Deutschlands. Foto: Piotr Zapasnik

FH Düsseldorf
20.12.2012 - 13:42

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