Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

14. November 2012

<< zurück zur Übersicht

Karriere-Einstieg für Studierende – 5. Düsseldorfer Unternehmenstag

Spannende theoretische Einblicke in künftige Berufsfelder, interessante Gespräche und ein reger Austausch von Visiten- und Kontaktdaten bestimmten am 13. November 2012 die Atmosphäre rund um den H-Trakt und den Audimax am Campus Nord. Mit dem von Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für Alumni, Weiterbildung und Fundraising und den Mitarbeiterinnen Cordula Voß und Alexandra Büsch organisierten Unternehmenstag boten rund 30 Unternehmen Studierenden die Möglichkeit, sich über Praktika, Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven zu informieren. Ein Angebot, das auch dieses Mal von den Studentinnen und Studenten begeistert angenommen wurde. Unter dem Motto „Praxis in die Hochschule – Unternehmen stellen sich vor“ waren die Studentinnen und Studenten aller Fachbereiche von 10 bis 15.30 Uhr eingeladen, an jeweils 30-minütigen Vorträgen teilzunehmen und im Anschluss in Einzelgesprächen direkt mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen.

„Um Unternehmen kennenzulernen, einen ersten Eindruck zu gewinnen, überhaupt einen ersten persönlichen Eindruck zu gewinnen und sich über die Berufschancen zu informieren, war dies ein super Tag“, sagte Felix Debüser, der derzeit an seiner Bachelor-Thesis im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen am Fachbereich Elektrotechnik steckt. Auch das Interesse der Unternehmen an qualifiziertem Nachwuchs und die Zeit, die sich die Personalvertreter für die An- und Nachfragen der interessierten Studierenden genommen hätten, seien „einfach klasse gewesen“, so Debüser.

Ebenfalls positive Resonanz zogen die Aussteller: „Wir haben sehr hohen Zulauf erfahren und einen so vollen Vortragsraum verbunden mit vielen sich anschließenden persönlichen Gesprächen noch nie erlebt. Das war wirklich gigantisch“, erklärte Christa Ring, zuständig für das Recruiting bei der Bayer Technology Services GmbH über die enorme Rückmeldung. Ähnlich wertete Britta Knoche, Personalleiterin des Textilherstellers im Einzelhandel Calzedonia Germany das Interesse der Studierenden: „Uns hat es sehr gut gefallen, dass so viele zum Vortrag erschienen sind und auch anschließend den Kontakt gesucht haben, etwa in Hinblick auf Einstellungsvoraussetzungen und Einstiegschancen.“ Auch die Nachfrage nach Praktika und Studierendenjobs sei erfreulich.

Den Unternehmenstag hat es bis 2010 in dieser Form nur am Fachbereich Wirtschaft gegeben. Im vergangenen Jahr ist es Prof. Dr. Horst Peters gelungen, die Veranstaltung hochschulweit auszubauen. Mit Erfolg: „Das Interesse der Studierenden ist größer denn je. Viele haben sich ganz bewusst auf einige Unternehmen vorbereitet“, freute sich der Initiator.

Teilgenommen haben folgende Unternehmen:
A.u.K. Müller GmbH & Co. KG, ABB AG, Accenture GmbH, Agentur für Arbeit Düsseldorf, Allianz, Bayer Technology Services GmbH, Brunel GmbH, Calzedonia Germany GmbH, Codecentric, Collective IQ Holding GmbH & Co. KG, Daimler AG, DIS AG, E-plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Ferchau Engineering GmbH, Flughafen Düsseldorf GmbH, GOB Software & Systeme, inSynergie GmbH, Invensity GmbH, IT.NRW, Keyence Deutschland GmbH, Lang AG, Lidl-Vertriebs-GmbH & Co. KG, Loesche GmbH, Messe Düsseldorf, PricewaterhousesCoopers AG, RLE International GmbH, SHS Viveon AG, Sick Vertriebs GmbH, Totems Communication, Vodafone, ZDF


Interessiert verfolgten die Studierenden Vorträge der verschiedenen Unternehmen und nutzten darüber hinaus die Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme. Foto: Jörg Reich

FH Düsseldorf
20.12.2012 - 13:42

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>