Studierende der FH Düsseldorf mit Silber bei der GWA Junior Agency ausgezeichnet
Zum Ende des Wintersemesters 2011/2012 beteiligte sich erneut ein interdisziplinär zusammengesetztes Studierendenteam der Fachbereiche Wirtschaft und Design unter der Leitung von Prof. Dr. Nikola Ziehe (Fachbereich Wirtschaft) und dem Lehrbeauftragten Georg Knichel (Fachbereich Design) erfolgreich beim 19. GWA Junior Agency-Tag, der in diesem Jahr an der Leipzig School of Media stattfand.
Hier präsentierten sie als eines von sieben Hochschul-Teams ihre in einer Projektgruppe erarbeiteten Kommunikationslösungen einer Imagekampagne für das Neue Städel Museum in Frankfurt am Main. Kooperiert haben sie dabei mit der zur renommierten Werbeagentur BBDO gehörenden Peter Schmidt Group, die ebenfalls zu den Top 3 der deutschen Branding- und Corporate-Design-Agenturen gezählt wird. Zu den Juroren gehörten unter anderen Roland Bös, Geschäftsführer der Hamburger Agentur Scholz & Friends oder Ralph Tamm, Leiter und geschäftsführender Gesellschafter der European School of Design.
Auch die betreuende Dozentin war vom Engagement der Gruppe begeistert: „Angesichts der harten Konkurrenz sind wir sehr stolz auf das Ergebnis. Wir haben mit einem tollen Team der Fachbereiche Wirtschaft und Design, das zur Erstellung ihrer erstklassigen Kampagne durch viele Höhen und Tiefen gegangen ist, zum ersten Mal bei der Junior Agency Silber gewonnen“, so Prof. Dr. Ziehe. Für das FH-Team schlug sich dies in einer mit 600 Euro dotierten Auszeichnung in Silber nieder. Gold erhielt das Team der WAM Medienakademie Dortmund, Bronze gab es für die Studierenden der Hochschule Niederrhein. Zur anschließenden Abschlussparty, der „Junior Agency Night“ luden GWA und die Leipzig School of Media dann in das historische Jugendstilbad Leipziger Stadtbad.
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA fördert als Schirmherr das im Wintersemester 2002/2003 initiierte Projekt Junior Agency. Gemeinsam mit einer Werbeagentur als Coachingpartner erarbeiten Studierende dabei konkrete Fallstudien aus dem Werbealltag, wobei die Aufgabenstellung kooperativ von Teilnehmern aus betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Fakultäten oder Fachbereichen bearbeitet werden soll. Die GWA Junior Agency gilt als einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe für High-Potentials und ist gleichzeitig der einzige Nachwuchswettbewerb, der strategische und kreative Lösungen gleichermaßen gewichtet.