Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

28. November 2012

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Neuer Bachelor-Studiengang Retail Design startet im Wintersemester 2013/2014

Bewerbungsfrist bis zum 1. Februar 2013
Der Fachbereich Design an der FH Düsseldorf bietet ab dem Wintersemester 2013/2014 einen neuen Studiengang an: Der Bachelor-Studiengang Retail Design bietet eine im deutschsprachigen Raum einmalige Kombination aus generalistischer Lehre der angewandten Gestaltung in künstlerischen Grundlagen, Fotografie, Typografie, 3D- Kommunikation, Corporate Design, Marketing sowie der räumlichen Gestaltung mit Retail Design, Shop Design, Visual Merchandising, Szenografie und Online-Shops mit einem Branchenfokus auf künftige Herausforderungen des Einzelhandels in Design, Kommunikation und Marketing.
Entwickelt wurde der Studiengang von Prof. Philipp Teufel und Prof. Dr. Rainer Zimmermann im Dialog mit Vertretern der Branche des Einzelhandels. Der Europäische Zentralverband Visuelles Marketing Merchandising (VMM) fördert die Etablierung dieses neuen Studienangebots, mit dem der akademische Nachwuchs für den Einzelhandel in Design-, Kommunikations- und Führungskompetenz ausgebildet werden soll. Zu den Kooperationspartnern aus dem Kreis der Unternehmen und deren Dienstleister gehören die Gründungs- und Hauptförderer C&A und Vitrashop Gruppe mit seinem Töchtern Visplay, Ansorg und Vizona, sowie als weitere Förderer die Unternehmen Swarovski, Karstadt und Genesis Display. Die fördernden Unternehmen stellen Praktika zur Verfügung und bringen reale Kommunikations- und Designprojekte in Lehre und Forschung ein.
Die Hochschule, der VMM und die fördernden Unternehmen wollen durch ein weiterführendes Studienangebot die Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels unterstützen und somit mehr Innovation und internationale Orientierung für Retail Design, Kommunikation und visuelles Marketing ermöglichen. Weitere Überlegungen gehen daher dahin, ab 2016 aufbauend auf den jetzt startenden Bachelor-Studiengang einen berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster zu etablieren. „Düsseldorf bietet als Standort ein inspirierendes Umfeld mit bedeutenden Unternehmen des Einzelhandels, Agenturen, Dienstleistern und Messen wie der Euroshop“, so die Dekanin des Fachbereichs Design, Nadine Carina Waitz: „Der Fachbereich Design bringt hier seine ausgewiesenen Projektkompetenzen im Bereich des Retail Designs ein und stärkt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Bereich Innenarchitektur der Peter Behrens School of Architecture, dem Fachbereich Architektur der FH D“.
Die Qualitätssicherung garantiert die Akkreditierung durch eine unabhängige Akkreditierungsagentur, gleichermaßen aber auch ein enger Austausch mit Studierenden durch interne Evaluationen sowie die Einrichtung eines Praxisbeirats zur Pflege eines regelmäßigen Austauschs mit den Förderern des Studiengangs.

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung
Zur Aufnahme des Studiums ist ein Vorpraktikum von insgesamt 13 Wochen Vollzeittätigkeit im grafischen oder fotografischen Bereich oder im Bereich des Visual Merchandising nachzuweisen. Der Nachweis muss zum Studienbeginn (spätestens 30.9. des Jahres) vorliegen. Es werden u.a. Tätigkeiten in folgenden Bereichen anerkannt:
Druckerei, Reproanstalt, Lithoanstalt, Layoutsetzerei, Fotoatelier, Werbeagentur, Dekorationsabteilung, Messebau und Modellbau, Schaufenstergestaltung und Warenpräsentation im Einzelhandel. Einschlägige Berufstätigkeiten oder praktische Tätigkeiten während der schulischen Ausbildung können ggf. angerechnet werden.

Bewerberinnen und Bewerber für den neuen Studiengang müssen als Zugangsvoraussetzung neben der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife eine studiengangbezogene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung durchlaufen, die zwischen dem 12. und 14. März 2013 stattfinden wird. Die Anmeldungsfrist für diese Eignungsprüfung endet am 1. Februar 2013. Die Bewerbungsfrist um einen Studienplatz im BA Retail Design endet am 15.7.2013.
Die Eignungsprüfungen und die Einschreibung in den Studiengang finden vorbehaltlich der Akkreditierung statt. Es ist geplant, eine Ausnahmegenehmigung zur Aufnahme des Studienbetriebs im Wintersemester 2013/14 beim Wissenschaftsministerium einzuholen.
Der Fachbereich Design, die Fachschaft am Fachbereich und Vertreter des VMM bieten am Samstag, 19. Januar 2013 eine Mappenberatung zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung an: 11-16 Uhr, Georg-Glock-Straße 15, 40474 Düsseldorf.

Kontakt:
Zentrale Studienberatung für Fragen rund um die Bewerbung zur Eignungsprüfung/Studienplatz:

Studierenden Support Center
Georg-Glock-Straße 3 (1. OG)
studienberatung@fh-duesseldorf.de

www.fh-duesseldorf.de/a_fh/c_studierendenservice/studienberatung

Mappenberatung der Fachschaft Design für BA Retail Design
am 19. Januar 2013 von 11-16 Uhr
weitere Informationen unter:
www.fachschaftdesign.de/veranstaltungen/41-veranstaltungen/463-mappenberatungen-20122013.html

Inhaltliche Fragen und Kooperationen mit externen Partnern:
Prof. Philipp Teufel
philipp.teufel@fh-duesseldorf.de

Prof. Dr. Rainer Zimmermann
rainer.zimmermann@fh-duesseldorf.de

Retail Design [PDF] >>


FH Düsseldorf
20.12.2012 - 13:42

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