Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

27. November 2012

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Masterstudenten nehmen die Website des Kölner Online-Fotoservices Pixum unter die Lupe

Eine Eyetracking Studie zur User Experience

Am 25. Oktober 2012 wurden 25 Masterstudierende des Studiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement beim Fotoservice Pixum (www.pixum.de) in Köln-Rodenkirchen freundlich in Empfang genommen. In einem 90-minütigen Projekttreffen wurde im regen Austausch die Zusammenarbeit zwischen den Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf und dem Unternehmen im Rahmen der Lehrveranstaltung „Anwendungsfelder des Multimediamanagements“ unter Leitung von Prof. Dr. Sven Pagel besprochen.

Die Studierenden werden im Wintersemester mittels des Eyetracking-Verfahrens den Online-Bereich des Anbieters hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit untersuchen und Optimierungsvorschläge erarbeiten. „Für einen Online-Anbieter wie Pixum ist die Benutzerfreundlichkeit der Website der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Geschäftsführer Marc Rendel. Er verdeutlichte in seinem Vortrag, dass für jeden Mitarbeiter im Unternehmen Qualität und Service für die Kunden an erster Stelle stehen müssen.

Im Projekt-Briefing wurden den Studierenden unter anderem vier so genannte Personas vorgestellt, welche die Zielgruppe von Pixum widerspiegeln. Diese Nutzerprofile, basierend auf den verschiedenen Produktinteressen, Einkommensstrukturen und bisherigen Nutzungserfahrungen der Käufer im Internet, sollen die Grundlage der Stichprobenbildung im Rahmen des Forschungsprojektes darstellen. Die Masterstudenten der Fachhochschule Düsseldorf werden analysieren, ob Testpersonen sich auf der Seite zurechtfinden, um ein gegebenes Problem zu lösen, die gesuchten Informationen finden können und ob die Probanden den Unternehmensgrundsatz „Wir sorgen dafür, dass die Marke Pixum für Qualität und Kundenservice steht“ bei der Bestellung persönlich erfahren.

Mit Hilfe des Eyetracking-Verfahrens und einer Post-Test-Befragung möchten die Studenten diese und weitere Fragen beantworten und Handlungsempfehlungen für die zukünftige Optimierung der Pixum-Website liefern. Die Studierenden werden bei diesem Praxisprojekt von der Erfahrung des Unternehmens profitieren und einen Einblick in die Prozesse von Pixum erhalten. Gleichzeitig können sie Pixum etwas zurückgeben: Die wissenschaftliche Methode des Eyetrackings und die Analyse der Website wird dem Unternehmen wertvolle Informationen zukommen lassen, wie es seinen Internetauftritt und die damit zusammenhängende Kundenzufriedenheit kontinuierlich verbessern und somit auch zukünftigen Kundenansprüchen gerecht werden kann.

Pixum ist einer der führenden Premiumanbieter von Online-Fotoservices in Deutschland und Europa. Die Produktpalette umfasst das Pixum Fotobuch, Fotokalender, individuelle Grußkarten, eine breite Auswahl von Dekorationsprodukten wie Acryl-Bilder, Galerie-Prints, Poster und Leinwandbilder sowie Fotogeschenke und klassische Fotoabzüge. Pixum druckt und belichtet ausschließlich auf hochwertigen Materialien unter Einsatz modernster und umweltschonender Drucktechnologien und zeichnet sich durch erstklassigen Kundenservice aus. Die außerordentlich hohe Qualität der Produkte und Leistungen wird durch über 30 Testsiege von nationalen und internationalen Fachzeitschriften, Magazinen und Verbraucherschutzorganisationen immer wieder belegt. Unter www.pixum.com bietet Pixum ihre Dienstleistungen in neun Sprachen an und beliefert Kunden in ganz Europa.


Während des Projekttreffens besprachen die Studierenden mit dem Unternehmen die gemeinsame Zusammenarbeit innerhalb der Lehrveranstaltung „Anwendungsfelder des Multimediamanagements“. Foto: Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung

FH Düsseldorf
20.12.2012 - 13:42

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