Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

24. Mai 2012

<< zurück zur Übersicht

Karrierestart: Recruitingtag der Düsseldorfer Hochschulen lockt 2500 Studierende auf den Unicampus

Schon zum sechsten Mal fand am 23. Mai 2012 der gemeinsam von Fachhochschule Düsseldorf und Heinrich-Heine-Universität (HHU) in den Foyers und Hörsälen des Gebäudes 25.12 auf dem Universitäts-Gelände veranstaltete zweite Teil des „Campustages“ statt: Bereits Mitte März hatten sich Schülerinnen und Schüler über die Studienmöglichkeiten an den Düsseldorfer Hochschulen informiert, Ende Mai waren nun die Studierenden an der Reihe: Auf der Campusmesse konnten Studierende und Absolventen der Düsseldorfer Hochschulen in Form einer Recruiting-Veranstaltung mit Personalverantwortlichen aus renommierten Unternehmen der Region in Kontakt kommen. An den Messeständen standen Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Unternehmen für persönliche Gespräche zur Verfügung, um Fragen rund um den Karrierestart zu beantworten. So konnten die Studierenden wichtige Kontakte für den Weg vom Studium in den Beruf knüpfen.

Mehr als sechzig namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen stellten sich den künftigen Absolventen der Hochschulen vor, um die Studierenden über Praktika und Möglichkeiten des Berufseinstiegs zu informieren – damit wurde die letztjährige Zahl von fünfzig Unternehmen ein weiteres Mal gesteigert! Zu den potenziellen Arbeitgebern gehörten unter anderem Abercrombie & Fitch, Allianz, Barilla, Brunel, Deloitte, Deutschlandradio, ERGO, Ernst & Young, Ketchum Pleon, Peek & Cloppenburg, die Rheinische Post Mediengruppe oder Vodafone. Für diejenigen, die sich nach einem Erststudium möglicherweise weiterbilden und spezialisieren wollen, präsentierten die FH D und die HHU darüber hinaus auch ihre facettenreichen Master-Programme.

Zudem gab es bei der diesjährigen Campusmesse erstmals das „Gründerspezial“, bei dem gezielt über die Karriereoption Selbstständigkeit informiert wurde. Für immer mehr Absolvent/innen stellt die eigene Unternehmensgründung eine Alternative zur „traditionellen“ Beschäftigung dar. Daher fanden potenzielle Unternehmensgründer auch Informationen und Ansprechpartner rund um die Themenfelder Gründungsideen, Businesspläne und Finanzierung. Ein Angebot, dass von immer mehr interessierten Studierenden wahrgenommen wird: Mit rund 2500 Besuchern wurde in diesem Jahr ein neuer Ausstellungsrekord geknackt. Fazit: Der Campustag hat sich zu einer wahren Erfolgsstory entwickelt, die auch in den kommenden Jahren stetig ausgebaut werden soll.


Auch die Präsidentin der FH, Prof. Dr. Brigitte Grass, und der Prorektor für Lehre und Studienqualität der HHU, Prof. Dr. Ulrich von Alemann (2. v.re.), nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den Unternehmensvertretern.



Am Stand der FH konnten sich die Besucherinnen und Besucher über die Masterprogramme der Hochschule informieren. Fotos (2): Jörg Reich

FH Düsseldorf
20.12.2012 - 13:42

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>