Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

21. September 2012

<< zurück zur Übersicht

Mensch & Computer-Konferenz 2012 - FHD-Projekt gewinnt Publikumspreis als beste Demo

"Interaktiv informiert" hieß das Motto der diesjährigen "Mensch & Computer"-Konferenz vom 9. bis 12. September in Konstanz (MuC 2012), der wichtigsten nationalen Veranstaltung im Bereich Mensch-Computer-Interaktion (MCI). Während andere wissenschaftliche Konferenzen vor allem von Vorträgen und Diskussionen leben, sind die Organisatoren der MuC in diesem Jahr einen neuen Weg gegangen und haben zusätzlich in der Veranstaltung "inter|aktion" interaktive Beiträge zum Ausprobieren und Mitmachen gesucht. Die besten 20 Demonstrationen von 32 vorgeschlagenen Projekten wurden eingeladen, sich den Konferenzteilnehmern zu präsentieren. Dabei entschied das Publikum anschließend darüber, welches Projekt die beste Demonstration innovativer interaktiver Technologien bot.

Von der FH D war Christian Geiger, Professor am FB Medien im Bereich Mixed Reality und Visualisierung, mit seinem Team am Bodensee und präsentierte das Exponat "Virtueller Pfeil", eine 3D-Simulation des traditionellen Bogenschießens, bei der man mit einem richtigen Recurvebogen in einer virtuellen Welt interagiert. "Wir hatten das Exponat bereits zwei Wochen auf dem Ideenpark in Essen im Einsatz (Newsarchiv vom 13. August 2012) , aber in Konstanz wurde unsere Idee erstmals Deutschlands führenden Experten im Bereich MCI gezeigt, daher waren wir sehr gespannt auf die Reaktionen", erklärt Christian Geiger. Eine weitere Herausforderung war, dass beim Transport eine wichtige Systemkomponente beschädigt wurde und bis kurz vor Start der Präsentation fieberhaft an einer alternativen Lösung gebastelt werden musste. Zu Beginn der Demo-Session konnten Christian Geiger und Jochen Feitsch, wissenschaftliche Hilfskraft am FB Medien, dann aber den vielen Interessierten das Projekt "Virtueller Pfeil" der Düsseldorfer Medieninformatik präsentieren. Der Andrang bei den Demonstrationen war so groß, dass der Zugang zwischendurch wegen Überfüllung gesperrt wurde. Fast 3 Stunden lang demonstrierten die Düsseldorfer dann, wie man realistisch oder mehr spielerisch-unterhaltsam das Bogenschießen in einer virtuellen Welt glaubwürdig simulieren kann. "Wir waren besonders vom Feedback sehr erfahrener HCI-Experten angetan, die uns für die Gestaltung und Realisierung dieser sehr gut benutzbaren "be-greifbaren" Schnittstelle (tangible interface) lobten", freut sich Christian Geiger über das erfolgreiche Projektergebnis. Und dennoch war der Dozent für neue Interaktionstechniken sehr überrascht, als auf der Abendveranstaltung das Projekt "Virtueller Pfeil" aufgerufen wurde, den Publikumspreis für die beste Demonstration entgegen zu nehmen. Als Preis erhielt er ein 3er-Set Sifteos für sein Labor. Die Sifteos sind 4cm große Quader mit klickbarem Bildschirm, die über Sensoren erkennen, wie sie zueinander liegen. Gedacht sind die ursprünglich am renommierten MIT-Institut entwickelten Würfel für die Entwicklung neuer Spielkonzepte und Interaktionsmethoden, zum Beispiel für Multitouch-Tische. "Damit lassen sich gleich ein paar neue Ideen für spannende Projekte realisieren", freut sich Christian Geiger über den gelungenen Abschluss des Ideenpark-Projekts "Virtueller Pfeil".


Prof. Dr. Christian Geiger (l.) nahm die Auszeichnung entgegen.



Mit dem „Virtuellen Pfeil“ überzeugte das Team bereits während des Ideenpark 2012 in Essen. Fotos (3): privat



FH Düsseldorf
20.12.2012 - 13:42

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>