Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

13. Februar 2012

<< zurück zur Übersicht

Neues Dekanat am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Fachhochschule Düsseldorf gewählt

Am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Fachhochschule Düsseldorf wurde durch die Mitglieder des Fachbereichsrates ein neues Dekanat gewählt und von der Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Brigitte Grass, bestätigt.

Als Dekan wurde einstimmig Prof. Dr.-Ing. Roland Reichardt gewählt. Bei der Wahl zum Prodekan entschied sich der Fachbereichsrat für Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Thomas Zielke. Als bereits eingespieltes Team vertreten sie gemeinsam am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik das Forschungs- und Lehrgebiet Informatik. Prof. Reichardt und Prof. Zielke haben beide eine ingenieurwissenschaftliche Ausbildung, waren in der Industrie als Mitglied der Geschäftsleitung bzw. geschäftsführender Gesellschafter tätig und sind jeweils für ihre wissenschaftlichen Leistungen prämiert worden.

Prof. Reichardt wurde zum Wintersemester 2009/2010 an die Fachhochschule Düsseldorf berufen. In seiner Forschung spezialisiert er sich im Bereich Modellbildung, Simulation und Optimierung und lehrt hauptsächlich im ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengang „Simulation und Experimental-technik“. Prof. Reichardt hat ein innovatives EDV-Konzept am Fachbereich umgesetzt und als Prüfungsausschussvorsitzender die Online-Prüfungsorganisation eingeführt. Wissenschaftlich ist er am neuen Forschungsschwerpunkt „Energie, Umwelt und Gesellschaft“ der Fachhochschule Düsseldorf an einem Konzept zur fachbereichsübergreifenden Strukturbildung beteiligt.

Der neue Prodekan, Prof. Zielke, ist seit 1999 am Fachbereich in Forschung und Lehre tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Mustererkennung, basierend auf neuronalen Netzen. Seine wissenschaftlich aktuellen und zugleich praxisnahen Verfahren werden beispielsweise für die Gesichtserkennung eingesetzt.


Der neue Dekan, Prof. Dr.-Ing. Roland Reichardt (re.) und der Prodekan, Prof. Dr.-Ing. M.Sc. Thomas Zielke. Foto: Jörg Reich

FH Düsseldorf
20.12.2012 - 13:42

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>