Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

17. Oktober 2013

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Horizonte erleben! – Dr. Simone Bagel-Trah sprach über: „Innovationen als Erfolgstreiber für Wirtschaft und Gesellschaft“

Auch in diesem Wintersemester bietet die Fachhochschule Düsseldorf wieder ihre öffentliche und fachbereichsübergreifende Vortragsreihe Horizonte erleben an. Im Zentrum der Vorträge stehen aktuelle gesellschafts- und bildungspolitische Themen, und wirtschaftspolitische Entwicklungen. Es geht darum, über den Tellerrand zu blicken und aktuelle Problemstellungen gemeinsam und interdisziplinär zu betrachten. In jedem Wintersemester steht die Veranstaltungsreihe unter einem Thema. Das Motto für die Veranstaltungen im aktuellen Semester 2013/2014 lautet: „Innovation schafft Zukunft“.

Prof. Dr. Brigitte Grass, die Präsidentin der FH D, bezog sich in ihren einführenden Worten am 16. Oktober im Japan-Haus auf eine Studie des Bostoner Massachusetts Institute of Technology (MIT), wonach US-Forscher der deutschen Industrie Überlegenheit im Bereich Innovation attestieren. „Als Vorteile der deutschen Innovation wurde herausgearbeitet, dass deutsche Unternehmen gemeinsam forschen, mit Hochschulen kooperieren, Wissen und Ausstattung der Forschungs-Institute nutzen. Weiterhin wird die Vernetzung von Ausbildung, Produktion und Entwicklung in Deutschland als „Innovations-Ökosystem“ hervorgehoben, das sich die US-Wirtschaft zum Vorbild nehmen könne“, erläuterte die Präsidentin.

In der Vielfältigkeit sieht auch Dr. Simone Bagel-Trah in Hinblick auf Innovationen einen wesentlichen Erfolgstreiber für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und Aufsichtsrats von Henkel sagte: „Es ist wichtig, den Prozess zu öffnen. Man braucht einen Visionär, einen der anpackt und einen der weiß, wie man das neue Produkt, die Innovation vermarktet.“ In ihrem Vortrag hob sie die Bedeutung von Innovationen für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt hervor. So sind durch den technischen Fortschritt allein im vergangenen Jahrhundert die Menschen in fast jedem Land auf der Erde gesünder und wohlhabender geworden, das Pro-Kopf-Einkommen hat sich verdreifacht und die Lebenserwartung verdoppelt.
Anhand von Beispielen aus der unternehmerischen Praxis veranschaulichte die Ur-Urenkelin von Fritz Henkel, was Innovationen ausmacht und unter welchen Voraussetzungen sie sich im Markt durchsetzen können. Gleichzeitig erläuterte die promovierte Mikrobiologin, warum Innovationen häufig auf Widerstände treffen, angenommen und akzeptiert werden und welche Hürden es zu überwinden gilt, um einer Idee auch gegen Widerstände zum Erfolg zu verhelfen. „Oft entscheidet auch der richtige Zeitpunkt über den Erfolg einer Innovation“, stellte Bagel-Trah am Beispiel eines eigenen Produktes heraus. Bereits im Jahr 2002 hat der Konzern Persil Liquids, ein Flüssigwaschmittel, in den Markt eingeführt. Das Produkt wurde seinerzeit von den Käufern nicht angenommen. Zehn Jahre später, also 2012, kam mit Persil Mega Caps quasi das gleiche Produkt heraus, das inzwischen ein Renner sei. Durch Trends wie Umweltschonung oder Energiesparen habe sich auch das Nutzerverhalten geändert, so Bagel-Trah, die den rund 70 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern Mut machte, Visionen zu entwickeln, umzusetzen und zum Wohle aller in die Welt zu tragen.


Die Vorsitzende des Gesellschafterausschusses und Aufsichtsrats von Henkel, Dr. Simone Bagel-Trah, verdeutlichte anhand von Beispielen aus der unternehmerischen Praxis, was Innovationen ausmacht. Foto: Jörg Reich

FH Düsseldorf
18.12.2014 - 09:54

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