Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

2. Juli 2013

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Hochschulen in Köln und Düsseldorf kooperieren bei der Tutorenqualifizierung

Ein gemeinsames Programm zur Qualifizierung von studentischen Tutorinnen und Tutoren haben fünf Hochschulen aus Köln und Düsseldorf beschlossen: Studierende der Fachhochschule Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln sowie der Fachhochschule Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Kommilitonen im Studium begleiten und unterstützen wollen, können künftig vorbereitende Kurse an allen fünf Hochschulen belegen.

Die Hochschulen wollen damit die Angebotsvielfalt für die angehenden Tutorinnen und Tutoren erhöhen und bündeln zugleich ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen. Das neue „Rheinländische Verbundzertifikat“, das die angehenden Tutorinnen und Tutoren zum Abschluss des Qualifizierungsprogramms erwerben, wird von den beteiligten Hochschulen gleichermaßen anerkannt – dank gemeinsamer, verbindlicher und überprüfbarer Standards.

Das Zertifikatsprogramm umfasst unter anderem eine zweitägige Grundlagenqualifizierung (im Umfang von ca. 14 Stunden) sowie Peer-Hospitationen an der eigenen Hochschule. Für die Teilnahme an einem Erweiterungsmodul (21 Stunden) stellen die Hochschulen unentgeltlich gegenseitig Plätze zur Verfügung, so dass weder den Studierenden noch den Hochschulen zusätzliche Kosten entstehen.

Über das Programm sollen Tutorinnen und Tutoren auf ihre neue Rolle umfassend vorbereitet werden. Vermittelt werden neben sozialen Kompetenzen etwa zu Gesprächsführung oder zur Steuerung von Gruppenprozessen auch methodisch-didaktisches Grundwissen, das dazu beiträgt, Lernprozesse und Lernaktivitäten gezielt zu fördern und zu steuern.

„Für uns sind studentische Tutorinnen und Tutoren insbesondere bei der Betreuung von Erstsemestern sehr wichtig, weil sie einen ganz anderen Zugang finden. Dieses „Kapital“ möchten und müssen wir angesichts steigender Studierendenzahlen nutzen – aber nicht ohne eine angemessene Gegenleistung zu bieten. Deshalb fördern wir die angehenden studentischen Tutorinnen und Tutoren intensiv“, so Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der Fachhochschule Köln. „Und dass wir Kölner und Düsseldorfer mit unserem Netzwerk nebenbei noch liebgewordene, althergebrachte Vorurteile über Bord werfen, ist außerdem ein schöner Nebeneffekt.“


Die Kooperationspartner (v. l.) Natalie Böddicker, Dezernat Hochschulmanagement, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf; Prof. Dr. Günter Franke, Vizepräsident für Studium und Lehre, Fachhochschule Düsseldorf; Edith Hansmeier, Geschäftsführerin ZaQwW, Fachhochschule Köln; Prof. Dr. Stephan Wassong, Prorektor Lehre und Studium, Deutsche Sporthochschule Köln; Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung, Prorektorin für Studienqualität und Gleichstellung, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf; Prof. Dr. Hans-Joachim Roth, Dekan der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln; Dr. Hendrik den Ouden, Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung, Fachhochschule Düsseldorf und Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Fachhochschule Köln. Foto: FH Köln

FH Düsseldorf
18.12.2014 - 09:54

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