Ringprojekt für Wirtschaftsingenieure: Erfolgreiche interdisziplinäre Lehr-Lern-Projekte mit Industriepartnern
Zum zweiten Mal wurde am Fachbereich Elektrotechnik das „Ringprojekt für Wirtschaftsingenieure“ als interdisziplinäres „Team-Teaching“ angeboten. Unter Leitung von Prof. Dr. Kati Schmengler als Ansprechpartnerin für Fragestellungen der wirtschaftlichen Perspektive und Prof. Dr. Harald Jacques als technischem Experten arbeiteten 20 Studierende an zwei spannenden Projekten: der Entwicklung eines Marketing-Konzeptes für E-Bikes und dem Testing einer Lehr-Lernsoftware.
Die erfolgreiche Kooperation mit dem deutsch-chinesischen Unternehmen NANSCO konnte durch das Ringprojekt ausgebaut werden. NANSCO ist weltweit tätiger Komponenten- und Systemhersteller von E-Bikes. Nachdem im vorigen Jahr der Inhaber der Firma, Yawei Nan, der FH D bereits fünf E-Bikes zur Verfügung stellte, machten sich die zehn Studierenden des E-Bike-Teams aus dem Ringprojekt auf, um die Marktchancen von E-Bikes und damit auch den Komponenten der Firma NANSCO auf dem deutschen Markt zu evaluieren. Untersucht wurden dabei nicht nur Zielgruppen und deren Bedürfnisse, sondern auch der Einsatz einzelner Komponenten im fertigen E-Bike. „Mit diesen Ergebnissen können wir unsere Produktentwicklung perfektionieren“, betont Volker Menner, Vertriebsleiter der NANSCO Deutschland.
Studierende, die sich eher für digitale Medien interessieren, führten die bereits im letzten Jahr erfolgreich angelaufene Kooperation mit NEC und DisplayNote weiter. NEC Display Solutions Europe und DisplayNote entwickeln und vertreiben gemeinsam eine Software, mit der die mediale Kommunikation beispielsweise in Lehrsituationen geräteunabhängig erleichtert wird. NEC ist führend auf dem Display-Markt, während DisplayNote als junges irisches Unternehmen die Softwareentwicklung verantwortet. Der Fokus des Vorhabens lag in diesem Jahr auf dem Live-Testing der Software in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen. Dazu wurden Schulungskonzepte entwickelt und angewendet, die Software im Einsatz in realen Veranstaltungen getestet sowie das Feedback ausgewertet. Die hieraus resultierenden Produktverbesserungen wurden mit Lösungsansätzen bereits während des Semesters und in der Abschlusspräsentation den verantwortlichen Produkt- und Marketing-Managern präsentiert. „Diese Informationen sind für die Weiterentwicklung des Produktes aus unserer Perspektive immens wichtig und werden den weiteren Markterfolg von NEC/DisplayNote steigern,“ so Ulf Greiner, Produktmanager NEC Display Solution. NEC hat unmittelbar im Anschluss an die Ergebnispräsentation eine Bachelor-Arbeit zu diesem Thema für die Studierenden ausgeschrieben.