Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

2. September 2013

<< zurück zur Übersicht

Prof. Dr.-Ing. Roland Reichardt ist neuer Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales

Am 1. September 2013 hat der neue Vizepräsident für das Ressort Studium, Lehre und Internationales, Prof. Dr.-Ing. Roland Reichardt sein Amt an der FH Düsseldorf angetreten. Er löst damit Prof. Dr.-Ing. Günter Franke ab, der zum 30. August in den Ruhestand wechselte.

Prof. Reichardt war nach seiner ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung in der Industrie als Mitglied der Geschäftsleitung bzw. geschäftsführender Gesellschafter tätig und ist für seine wissenschaftlichen Leistungen prämiert worden. Zum Wintersemester 2009/2010 wurde er an die Fachhochschule Düsseldorf berufen. In seiner Forschung spezialisiert er sich im Bereich Modellbildung, Simulation und Optimierung und lehrt hauptsächlich im ingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengang „Simulation und Experimentaltechnik“. Prof. Reichardt hat ein innovatives EDV-Konzept am Fachbereich umgesetzt und als Prüfungsausschussvorsitzender die Online-Prüfungsorganisation eingeführt. Wissenschaftlich ist er am Forschungsschwerpunkt „Energie, Umwelt und Gesellschaft“ der Fachhochschule Düsseldorf an einem Konzept zur fachbereichsübergreifenden Strukturbildung beteiligt. Seit Februar 2012 war er zudem Dekan des Fachbereichs Maschinenbau- und Verfahrenstechnik.

Nach dem Abschluss des Maschinenbau-Studiums an der Universität Siegen promovierte der 1970 geborene Wissenschaftler 2005 am Lehrstuhl für Simulationstechnik und Informatik der Universität Siegen. Bereits seit 2002 war Prof. Reichardt dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Lehre, Forschung und akademischer Selbstverwaltung tätig. Nach seiner Promotion folgten Lehraufträge an der FH Düsseldorf und an der Hochschule Niederrhein sowie eine Vertretungsprofessur an der Universität Siegen.
Zu seinen Preisen und Auszeichnungen gehört unter anderen die Verleihung der Ehrenmedaille der Bundeswehr vom damaligen Verteidigungsminister Rudolf Scharping 1999 für die Entwicklung eines Computerprogramms zur automatischen strategischen Stellenbesetzung. Darüber hinaus konnte er neben zahlreichen veröffentlichten Publikationen vier Forschungs-Patente durch die Universität Siegen anmelden.
Neben seiner wissenschaftlichen und forscherischen Tätigkeit arbeitete er von 1997 bis 2001 als Abteilungsleiter im Bereich Software-Entwicklung der Zoz GmbH in Wenden-Hünsborn. Seit 1999 war er dort Mitglied der Geschäftsleitung.


FH Düsseldorf
18.12.2014 - 09:54

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>