Studierende der FH Düsseldorf mit Gold bei der GWA Junior Agency ausgezeichnet
Schon seit vielen Jahren beteiligen sich interdisziplinär zusammengesetzte Studierendenteams der Fachbereiche Wirtschaft und Design unter der Leitung von Prof. Dr. Nikola Ziehe (Fachbereich Wirtschaft) und dem Lehrbeauftragten Georg Knichel (Fachbereich Design) bei den Wettbewerben der GWA Junior Agency – erst im letzten Jahr ging der zweite Preis an ein FHD-Team. In diesem Jahr konnten die Studierenden diesen Erfolg noch einmal toppen: Bei der 21. Ausgabe der Junior Agency zum Ende des Wintersemesters 2012/2013 ging die begehrte Goldtrophäe erstmals nach Düsseldorf!
An der Hochschule Pforzheim präsentierten die Düsseldorfer Studierenden als eines von neun Hochschul-Teams ihre in einer Projektgruppe erarbeiteten Kommunikationslösungen der Imagekampagne „Mein Gesicht. Mein schönstes Kleid“ für eine Produktserie von Clearasil. Kooperiert haben sie dabei mit der Düsseldorfer Dependance der renommierten Werbeagentur Havas Worldwide. Zu den Juroren gehörten unter anderen Raphael Brinkert, Geschäftsführer Beratung der Hamburger Agentur Jung von Matt/Fleet, Larissa Pohl, Geschäftsführerin Strategie der internationalen Werbeagentur Ogilvy & Mather oder Prof. Dr. Sven Henkel von der Forschungsstelle Consumer Insight an der Universität St. Gallen.
Auch die betreuende Dozentin war vom Engagement der Gruppe begeistert: „Wir haben zum ersten Mal Gold gewonnen. Zu verdanken ist dies in erster Linie natürlich den kreativen Ideen und der disziplinierten Arbeit der Studierenden, aber ich möchte auch das große Engagement von Georg Knichel und das hervorragende Coaching durch Volker Schulte und Martin Breuer von der Havas Worldwide hervorheben. Von ihnen haben wir eine großartige und motivierende Unterstützung erfahren, von denen die Studierenden und die Betreuer profitieren konnten“, so Prof. Dr. Ziehe. Für das FH-Team schlug sich dies in einer mit 800 Euro dotierten Auszeichnung und einer Einladung zur „Wirtschaftswochen-Hall of Fame der Deutschen Werbung“ am 18. März in Berlin nieder.
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA fördert als Schirmherr das im Wintersemester 2002/2003 initiierte Projekt Junior Agency. Gemeinsam mit einer Werbeagentur als Coachingpartner erarbeiten Studierende dabei konkrete Fallstudien aus dem Werbealltag, wobei die Aufgabenstellung kooperativ von Teilnehmern aus betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Fakultäten oder Fachbereichen bearbeitet werden soll. Die GWA Junior Agency gilt als einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe für High-Potentials und ist gleichzeitig der einzige Nachwuchswettbewerb, der strategische und kreative Lösungen gleichermaßen gewichtet.