Karriere-Einstieg für Studierende – 6. Düsseldorfer Unternehmenstag
Spannende Einblicke in künftige Berufsfelder, interessante Gespräche und ein reger Austausch von Visitenkarten und Kontaktdaten bestimmten am 12. November 2013 die Atmosphäre rund um das Foyer und den Audimax am Campus Nord. Mit dem von Prof. Dr. Horst Peters, Vizepräsident für Alumni, Weiterbildung und Fundraising und der Stabsstellenmitarbeiterin Cordula Voß organisierten Unternehmenstag boten 30 Unternehmen Studierenden die Möglichkeit, sich über Praktika, Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven zu informieren. Ein Angebot, das auch dieses Mal von den Studentinnen und Studenten begeistert angenommen wurde. Unter dem Motto „Praxis in die Hochschule – Unternehmen stellen sich vor“ waren die Studentinnen und Studenten aller Fachbereiche von 10 bis 15 Uhr eingeladen, an jeweils 30-minütigen Vorträgen teilzunehmen und im Anschluss in Einzelgesprächen direkt mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch zu kommen.
Und diese wurden keineswegs nur von Studierenden genutzt, die sich schon in ihrer Examensphase befinden: „Obwohl ich erst im dritten Semester bin und daher noch nicht hundertprozentig weiß, in welche Richtung es später einmal gehen wird, finde ich dieses Angebot toll“, beschreibt etwa Dominik Grothe, der am Fachbereich Elektrotechnik Wirtschaftsingenieurwesen studiert, seine Eindrücke: „Besonders beeindruckend war die Menge an wirklich hochkarätigen beteiligten Firmen“.
Ebenfalls positive Resonanz zogen die Aussteller: „Wir hatten einen hohen Zulauf am Stand und viele interessante Kontakte, wobei sich die meisten Studierenden sowohl nach Praktika als auch nach möglichen kooperativen Bachelor-Arbeiten erkundigt haben“, erklärt beispielsweise Anja Müller, Personalreferentin bei der SMS Group. Erstmals gab es in diesem Jahr im Vorfeld der Veranstaltung auch einen vom neuen Career Service der Hochschule durchgeführten „Crash-Kurs Karrieremessen“, der den Studierenden die Möglichkeit bot, sich gezielt auf die Gespräche mit den Personalverantwortlichen vorzubereiten und den Tag optimal zu nutzen.
Seit 2011 wird der Unternehmenstag, den es bis 2010 in dieser Form nur am Fachbereich Wirtschaft gab, hochschulweit ausgerichtet und kontinuierlich ausgeweitet. „Der Unternehmenstag ist von Jahr zu Jahr gewachsen und verbessert worden“, resümiert der Initiator Prof. Dr. Horst Peters: „Daher freuen wir uns, ihn auch in diesem Jahr schon zum sechsten Mal anbieten zu können, teils mit „altbekannten“, teils mit erstmalig vertretenen Unternehmen“.
Teilgenommen haben folgende Unternehmen und Einrichtungen:
ABB AG, Agentur für Arbeit Düsseldorf, Amadeus FiRe AG, Bayer AG, Brunel GmbH, CSC GmbH, Daimler AG, Diakonie Düsseldorf, DIS Deutscher Industrie Service AG, Düsseldorf Airport GmbH, emagine GmbH, Ferchau Engineering GmbH, Formaxx AG, GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG, Keyence GmbH, Landesbetrieb Information und Technik NRW, LANG AG, Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG, MLP Finanzdienstleistungen AG, Pricewaterhouse Coopers AG WPG, Rheinische Post Mediengruppe, RLE International GmbH, SHS VIVEON AG, SICK Vertriebs GmbH, SMS Group, Stadtwerke Düsseldorf AG, Telexiom AG, TimoCom Soft- und Hardware GmbH, trivago GmbH, Vignold Group GmbH, Vodafone GmbH.