Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

15. Mai 2013

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Studierende nehmen Pixum-Nutzerverhalten unter die Lupe

Deutschlands führender Online-Fotoservice Pixum aus Köln optimiert kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit seiner Website. In einem Gemeinschaftsprojekt konnten Studierende der FH Düsseldorf mit einer Eyetracking-Analyse hierzu einen eigenen innovativen Beitrag leisten. Mittels eines Blickregistrierungstests untersuchten die angehenden Kommunikations-wissenschaftler das Verhalten von 14 Neukunden und zehn Bestandskunden von Pixum – mit Erfolg.

„Anwendungsfelder des Multimediamanagements“ – so heißt eine Veranstaltung von Master-Studierenden am Fachbereich Wirtschaft der FH Düsseldorf. Dieses Mal drehte sich für zwölf von ihnen alles um das Thema Online-Fotoservices. Im Mittelpunkt standen die Internetnutzer und ihr Verhalten auf der Website von Deutschlands führendem Anbieter Pixum. Im Rahmen der Eyetracking-Analyse wurde die gesamte Customer Journey, also das Verhalten der Website-Besucher in den Schritten Information, Kauf und Service intensiv untersucht.

Besondere Sorgfalt wurde bereits auf die Auswahl der Probanden gelegt. Die Bestandskunden wurden aus den Abonnenten des Pixum-Newsletters ermittelt. Bei den Neukunden wurde auf eine Passgenauigkeit zu den zentralen Zielgruppen anhand von soziodemografischen Kriterien und der Nutzung von Online-Fotoservices geachtet. Die Zielgruppen wurden anhand von idealtypischen Benutzern, sogenannten User Personas, abgebildet.

Der Kooperationspartner Pixum kann mit den Ergebnissen der Untersuchung sehr zufrieden sein. Sieben von zehn Bestandskunden lösten das Szenario zur Kaufphase (Kauf einer Fotoleinwand in der Größe 70cm x 50 cm) und neun von zehn jenes zur After-Sales-Phase (Aufruf und Kontrolle der Auftragsbestätigung). Die Werte der Neukunden lagen nur geringfügig niedriger. In der begleitenden Befragung wurden auch die Benutzerfreundlichkeit, Verständlichkeit und Bedienbarkeit der Website durchweg hoch eingeschätzt. Neben viel Lob gab es auch Verbesserungsvorschläge. Diese bezogen sich unter anderem auf eine noch übersichtliche Aufbereitung des vielfältigen Produktangebots von Pixum, etwa durch ein prägnanteres Wording der Navigationsbegriffe. Philipp Gehlhar hat als Student im Auswertungsteam mitgearbeitet: „Bei der arbeitsintensiven Analyse der Eyetracking-Daten hat uns der echte Nutzen für ein Unternehmen aus der Praxis sehr motiviert. Wir wünschen uns die Umsetzung unserer Ergebnisse“.

Marc Rendel, Technischer Geschäftsführer (CTO) bei Pixum: „Als Premiumanbieter wollen wir unseren Kunden stets höchste Qualität im gesamten Bestellprozess bieten. Dabei soll der Einkauf auf der Pixum Website so einfach wie möglich gestaltet und gleichzeitig zu einem besonderen Erlebnis werden. Neben einer Vielzahl eigener Tests sind dabei auch Projekte und Partnerschaften mit Hochschulen ein guter Weg, die Nutzerfreundlichkeit und Prozesse permanent zu verbessern.“

Initiiert wurde die Kooperation von Pixum Personalchef Yono Stöhr, einst selbst Student in der Landeshauptstadt. „Wir sind immer auf der Suche nach Talenten. Die Kooperation mit der FH Düsseldorf stellt für uns einen guten Weg dar, um mit motivierten Studentinnen und Studenten Kontakte zu knüpfen“, beschreibt er den über die direkte Projektarbeit hinausgehenden Nutzen der Zusammenarbeit.

Und auch dieser Nutzen wurde erreicht. Denn eine der Studierenden fängt nun bei Pixum im User Experience-Team an. Sie wird auch künftig das Nutzerverhalten auf der Website unter die Lupe nehmen und die Customer Journey optimieren.


Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung

Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung ist ein vom Land NRW anerkannter Forschungsschwerpunkt der Fachhochschule Düsseldorf. Mit den beteiligten Fachbereichen Wirtschaft, Medien, Design sowie Sozial- und Kulturwissenschaften ist er interdisziplinär ausgerichtet. Ziel des Forschungsschwerpunkts ist die Generierung wissenschaftlicher Erkenntnisse an der Schnittstelle von Betriebswirtschaftslehre, Medieninformatik und Kommunikationswissenschaften bei der Untersuchung von Medienkommunikation und Marketingkommunikation.

Über Pixum
Pixum (www.pixum.de) ist Deutschlands führender Anbieter von Online-Fotoservices. Im Jahr 2000 als der deutsche Internet-Pionier im Bereich Fotoservices gestartet, beschäftigt das Kölner Unternehmen mittlerweile 115 Mitarbeiter und bedient Kunden in ganz Europa. Pixum bietet seine Produkte und Services in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Italienisch und Spanisch an. Das Angebot umfasst hunderte attraktive und hochwertige Produkte rund um das Thema Foto wie das Pixum Fotobuch, selbst gestaltete Grußkarten, Großformate, Fotogeschenke und Fotoabzüge. Neben der großen Produktauswahl profitieren Pixum Kunden von der vielfach ausgezeichneten Qualität und bestem Kundenservice.


FH Düsseldorf
18.12.2014 - 09:54

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