Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

6. März 2013

<< zurück zur Übersicht

Gründungsnetzwerk Düsseldorf kürt Online-Weinshop eines Absolventen zum „Unternehmen des Monats März 2013“

Erlebenswerte Momente sind untrennbar mit Genuss verbunden. „Entdecken, Einkaufen und Genießen“ lautet die Geschäftsidee von Daniel Westerkamp. So verwandelt der Absolvent der FH D mit seinem Unternehmen Vintessa mit ausgewählten Weinen des Onlineshops Situationen des Alltags, aber auch ganz besondere Stunden in genussvolle Augenblicke. „Jede Flasche ist das Produkt eines einzigartigen herkömmlichen oder biodynamischen Anbau- und Vinifikationsvorgangs, der die Handschrift leidenschaftlicher Winzer und vor allem Winzerinnen trägt“, sagt der erfolgreiche Jungunternehmer. Nicht absichtslos zeigt Vintessa mit einer zunehmenden Auswahl die feminine Seite des Weins. Denn Vintessa ist auf den Geschmack weiblicher Genießer abgestimmt. Wein-Accessoires und Wein-Präsente runden die wachsende Angebotsvielfalt ab. Weitere Ideen befinden sich in Planung, so Westerkamp.

„Über alle Grenzen hinweg beweisen uns Winzerinnen und Winzer ihr Talent. Mit Geduld, einem wahren Schatz an Wissen, aber auch mit Einfühlungsvermögen und einem speziellen Draht zum Weinstock prägen diese Weinspezialisten einmalige Geschmackskompositionen. Wir entdeckten in allen unseren Weinen „The Beauty of Taste“, unser oberstes Auswahlkriterium und geben dieses Gefühl gern an unsere Kundinnen und Kunden weiter“, erklärt der Betriebswirt. Als Sohn eines Chefkochs ist der ausgebildete Industriekaufmann schön früh mit der Welt der kulinarischen und sinnlichen Genüsse in Berührung gekommen. Besondere Momente erleben die Kundinnen nicht nur zu Hause. Aus diesem Grund finden Interessierte aus Gastronomie und Hotellerie nicht nur optimale Angebote unabhängig vom Onlineshop, sondern in Vintessa auch einen Partner für Genussmomente. Als kompetenter Weinlieferant suche er ebenso im Dialog mit Unternehmen individuelle, bedürfnisgerechte Lösungen rund um Unternehmenspräsentationen, Messeauftritte, Firmenfeste sowie Weinpräsente für Kunden und Mitarbeiter.

Wie jeder bemerkenswerte Wein ist Vintessa aus Leidenschaft entstanden. Durch das Studium des Internationalen Managements an der Fachhochschule Düsseldorf, insbesondere durch den Kurs „Businessplan und Existenzgründung“ bei Prof. Dr. Rolf Nagel sowie die Teilnahme am NUK-Businessplan-Wettbewerb, gewann das spätere Projekt Vintessa ein fachliches Fundament. „Durch meine Nebentätigkeit erlebte ich das Weingeschäft hautnah“, sagt der 32-Jährige. Als echter Weingenießer setzte er nach dem Studium 2011 seine Geschäftsidee um. Heute ist er mit Begeisterung Unternehmer und in Düsseldorf in bester Gesellschaft. Start-ups profitieren hier von einem Netzwerk, das den Austausch untereinander wie auch Weiterbildungen fördert. Gute, ansässige Dienstleister begleiten die Verwirklichung einer E-Commerce-Idee vom Marketing und Webdesign über die PR bis hin zur logistischen Unterstützung, die die ausgewählten Weine letztlich an die gewünschten Adressen befördert.

Weitere Infos für Genießer: www.vintessa.de
Kontakt zum Gründungsnetzwerk: info@go-dus.de


Daniel Westerkamp setzte seine Leidenschaft im Beruf um und gründete Vintessa, einen Onlineshop mit ausgewählten Weinen – mit Erfolg! Foto: privat

FH Düsseldorf
18.12.2014 - 09:54

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>