Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

26. Mai 2014

<< zurück zur Übersicht

„Studieren in Düsseldorf“ - Campustag der Düsseldorfer Hochschulen lockte erneut mehrere Tausend Studieninteressierte

Der gemeinsam von Heinrich-Heine-Universität (HHU) und Fachhochschule Düsseldorf in den Foyers und Hörsälen des Gebäudes 25.12 auf dem Universitäts-Gelände veranstaltete Campustag „Studieren in Düsseldorf“ ist erneut mit großem Erfolg in die bereits achte Runde gegangen: Am 24. Mai 2014 öffneten sich die Türen der Hochschulen für interessierte Schülerinnen, Schüler und deren Eltern, die in großen Besucherscharen die Möglichkeit nutzten, sich umfassend über die vielfältigen Studienmöglichkeiten in der Landeshauptstadt zu informieren.

Die Prorektorin der Universität, Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung, eröffnete die Messe mit einem Grußwort, in dem sie sich erfreut über die anhaltend positive Resonanz zeigte: „Ich freue mich, dass sich die Düsseldorfer Hochschulen hier gemeinsam präsentieren. Wir möchten Sie angesichts des vielfältigen Angebotes an Studiengängen bei Ihrer Studienwahl unterstützen.“ Auch der Vizepräsident der FH, Prof. Dr. Roland Reichardt, motivierte die jungen Menschen, das umfassende Informationsangebot zu nutzen: „Im Besonderen zeichnet sich das Studium an der FH durch seine hohe Praxisnähe aus und bereitet seine Studierenden optimal auf den Berufseinstieg in die Industrie und Wirtschaft vor.“
Den Grußworten schloss sich auch Bürgermeister Friedrich Conzen an. Er lobte die Zusammenarbeit der Stadt und der Hochschulen. So verwies er neben dem Haus der Universität auf den Bau des neuen FH-Campus in Derendorf mit modernster Ausstattung. Auch die Berufsaussichten für künftige Absolventinnen und Absolventen hob er deutlich hervor: „Sie haben beste Aussichten, nach Ihrer Ausbildung in Düsseldorf auch einen Job zu finden. Auch in Hinblick auf Unternehmensgründungen gibt es hier viele Möglichkeiten“, so Conzen.

Im weiteren Verlauf konnten die Besucher innerhalb eines bunten Rahmenprogramms alle Facetten ihrer potenziellen Studienorte eingehend erleben: Neben den Informationsständen wurden in Kurzvorträgen sämtliche Studiengänge durch Professorinnen und Professoren vorgestellt. Daneben bekamen sie mit musikalischen, sportlichen und Theater-Vorführungen sowie Rundgängen über den Campus auch Einblicke in das Studentenleben außerhalb der Hörsäle. Am Stand der FH D sorgten interessante und anschauliche Präsentationen des Bereichs Medieninformatik am Fachbereich Medien ebenfalls für großen Andrang. Ferner waren auch die Informationsstände der Studienberatung hoch frequentiert. Der Andrang am Stand war durchweg positiv – besonders bemerkenswert war die gute Vorbereitung der Besucher.


Am Stand der FH D herrschte den ganzen Samstag über reges Treiben – mehrere Tausend interessierte Schülerinnen und Schüler besuchten den Campustag und ließen sich über die vielfältigen Studienangebote beraten. Foto: Michael Kirch

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>