Service Life Cycle Management - Theorie und Praxis im Wechselspiel
Die Forschungsstelle Life Cycle Excellence (FLiX) der Fachhochschule Düsseldorf (FH D) und das AFSMI - German Chapter e.V., die deutsche Repräsentanz der Association for Service Management International, dem weltweiten Berufs- und Interessenverband für Führungskräfte der High-Tech-Dienstleistungsbranche, haben am 23. und 24. Juni 2014 ihre 84. Fachtagung im Japanhaus an der FH D ausgerichtet. Der Fokus lag dabei in diesem Jahr auf dem Themenfeld Service Life Cycle Management.
Unter diesem Leitthema wurde einerseits aufgezeigt, wie innovative Dienstleistungen die Nutzungsphase von Produkten oder ganzen Prozessen über deren Lebenslauf optimieren können. Andererseits unterliegen die angebotenen Dienstleistungen selbst auch Lebenszyklen, die erfolgreich „gemanagt“ werden müssen. Wie dieser komplexe „System Life Cycle“ für den Kunden beherrscht werden kann, zeigten zusätzliche konkrete „Best-Practice“-Vorträge auf, während der auch die Potenziale erfolgreicher Kooperationen diskutiert wurden. Für die Vorträge konnten die Organisatoren der Veranstaltung, Prof. Dr. Jörg Niemann vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Till Post, Vorsitzender des AFSMI – German Chapter renommierte Referenten gewinnen, darunter etwa Dr. Andreas E. Wagner, Director Global Services Germany sowie Prokurist und Geschäftsleitungsmitglied der Hitachi Data Systems GmbH oder Dr.-Ing. Markus Bartoschek, Leiter der Service-Vertriebs-Leittechnik im Process Automation Service Center der ABB Automation GmbH, die Life-Cycle-Optimierungen sowohl aus technologischer wie auch personeller Perspektive beleuchteten.
Auch die Hochschule selbst wurde in das vielfältige Programm einbezogen. So gab es neben einem Überblick über den Forschungstransfer zwischen Wissenschaft und Unternehmen durch den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Dr. Dirk G. Ebling, auch eine Vorstellung von Studienprojekten. Diese gaben Einblicke in die praktische Ausbildung „Service Engineering“ der Wirtschaftsingenieure und über aktuelle studentische Semesterprojekte im Serviceumfeld der Forschungsstelle FLiX – und trafen punktgenau die Bedürfnisse der Unternehmensvertreter: „Die Gespräche haben gezeigt, dass es nach wie vor an wissenschaftlich fundierter Ausbildung im Bereich Servicemanagement mangelt“, resümiert Prof. Niemann, „von daher stellt dieser Bereich für die FH D ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal dar. Und aus diesem Grund war diese Tagung auch eine ideale Plattform für weitere Netzwerkbildung“.