„Ein Semester an der Fachhochschule Düsseldorf zu studieren – das wäre toll!“ – International Office empfängt Studierendengruppe aus Malaysia
Im Rahmen ihres zweiwöchigen Mobility-Programme-Germany besuchte die Kulliyyah of Engineering von der International Islamic University (http://www.iium.edu.my/) in Kuala Lumpur, Malaysia am 7. Oktober die Fachhochschule Düsseldorf. Unter der Leitung ihrer Professoren Dr. Suhaimi Abd Latiff und Dr. Nor Farahidah hatten die Studierenden die Reise sechs Monate lang selbstständig geplant und organisiert.
Bei strömendem Regen begrüßte die Leitung des International Office, Dr. Monika Katz, die 14 Studierenden und ihre Professoren mit einer Vorstellung der Hochschule. Im Anschluss folgte das vom International Office durch Sandra Fritsche organisierte Programm: Sohail Iqbal, wissenschaftlicher Mitarbeiter aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, erläuterte das Lehr- und Forschungsgebiet der Energietechnik und der Strömungssimulation und führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten. Robert Heinze, Doktorand bei Prof. Dr.-Ing. Frank Kameier, erklärte den Gästen die Labore für Strömungstechnik und Schwingungstechnik. Ebenso beeindruckte das studentische Projekt „E-Traxx“, das Christian Braun, Student der Elektrotechnik, aufzeigte.
Ein Besuch in der Mensa sowie ein anschließendes Treffen mit Studierenden der Fachbereiche Elektrotechnik und Medien rundeten das Programm ab. Die angeregten Fragen der Studierenden verrieten Neugier und großes Interesse an einem Austausch mit der FH D. Das Fazit der Besucher aus Malaysia: „Ein Semester an der Fachhochschule Düsseldorf zu studieren – das wäre toll!“