„Smart TV hat eine Magie und befindet sich in Aufbruchstimmung“
Fachtagung des Fachbereichs Wirtschaft verdeutlicht Relevanz der Thematik
Der Fachbereich Wirtschaft der FH Düsseldorf veranstaltete am 5. Juni 2014 die Tagung „Smart TV: Geschäftsmodelle im Zeichen der Konvergenz“. Die Fachvorträge und Podiumsdiskussionen namhafter Experten der Branche wie Ruth Hieronymi, Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates, sowie Michael Enzenauer, Geschäftsführer von k2mediasales, verdeutlichten, dass Smart TV neue Potenziale schafft, aber auch vielen Herausforderungen gegenübersteht.
Die Tagungsteilnehmer waren sich einig, dass sich das Smart TV noch in der Entwicklungsphase befindet und Geschäftsmodelle von Endgeräteherstellern, Fernsehsendern und App-Anbietern einer Konvergenz und marktlichen Besonderheiten unterliegen. Michael Enzenauer betonte: „Smart TV hat eine Magie und befindet sich in Aufbruchsstimmung“. Die Referenten verdeutlichten in ihren Vorträgen, dass das Smart TV Veränderungen in der Wertschöpfungskette vorantreibt und die Linearität des Fernsehens durchbricht. Die daraus entstehenden Chancen können ausgeschöpft werden, wenn der technologische Fokus einem inhaltlichen weicht. Daher müssen alle Marktplayer mit Smart-TV-Geschäftsmodellen ihre Content-Strategien ausbauen, um Mehrwerte realisieren zu können. Auch Ruth Hieronymi bestätigte dies und erklärte, dass Smart TV eine gesellschaftliche Relevanz darstellt und Klärungsbedarf des rechtlichen Rahmens sowie der Ausschöpfung der Geschäftsfelder besteht.
Insgesamt lieferte die Tagung, mit ihrem umfangreichen Programm, gegliedert in vier Tagungsblöcke, Einblicke in die Geschäftsmodelle oben genannter Marktteilnehmer. Durch eine integrierte Twitter-Wall konnte das Publikum schon während der Vorträge Fragen stellen und die anschließenden Diskussionen fördern. Während Michael Enzenauer und Ruth Hieronymi im ersten Block über die Konvergenz der Geschäftsmodelle referierten, gewährte Jürgen Sewczyk (Leiter der Arbeitsgruppe Smart-TV bei der Deutschen TV-Plattform) im zweiten Block Einblicke in die Sicht der Endgerätehersteller. Robert Fahle (Leiter, Business Partnerships & Marketing RTL Interactive), Sebastian Blum (Director Product & Development, OMD) und Claudia Pelzer (Business Development Startups & Innovation, UFA Lab) hielten im dritten Block Vorträge über neue Content- und Werbekonzepte in der Fernsehbranche. Die Sichtweise der App-Anbieter stellte Marek Baum (Produkt Manager Video & Mobile, BILD digital) im vierten Block vor. Durch die Tagung führte Moderator Torsten Zarges (Chefreporter DWDL.de).
Die FH Düsseldorf versteht sich seit Jahren als Forschungspartner für regional, national und international ausgerichtete Unternehmen. Ihr Profil wird durch
anwendungsorientierte und interdisziplinäre Forschung geprägt. Durch die Berufserfahrungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Wirtschaft und Forschung ist eine Verbindung und Vernetzung mit der Praxis gewährleistet. Sie bietet ein vernetztes Lehr- und Forschungsangebot mit den Schwerpunkten aus den Bereichen Architektur, Design, Elektrotechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Medien, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaft. Durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erschließen sich hieraus neue Forschungsthemen.
Weitere Informationen und einen ausführlichen Tagungsbericht finden Interessierte auf smarttv2014