Studierende der FH Düsseldorf zum zweiten Mal mit Gold bei der GWA Junior Agency ausgezeichnet
Schon seit vielen Jahren beteiligen sich interdisziplinär zusammengesetzte Studierendenteams der Fachbereiche Wirtschaft und Design unter der Leitung von Prof. Dr. Nikola Ziehe (Fachbereich Wirtschaft) und dem Lehrbeauftragten Georg Knichel (Fachbereich Design) bei den Wettbewerben des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen, der GWA Junior Agency – im letzten Jahr erzielte das FHD-Team sogar erstmalig den ersten Preis. An diesen Erfolg konnten die Studierenden auch 2014 anknüpfen: Bei der 22. Ausgabe der Junior Agency zum Ende des Wintersemesters 2013/2014 ging die begehrte Goldtrophäe zum zweiten Mal in Folge nach Düsseldorf!
An der International School of Management in Dortmund präsentierten die Düsseldorfer Studierenden als eines von sieben Hochschul-Teams ihre in einer Projektgruppe erarbeiteten Kommunikationslösungen der Imagekampagne „Männernachtisch“ für die Firma Jägermeister. Kooperiert haben sie dabei mit der Düsseldorfer Dependance der renommierten Kommunikationsagentur Geometry Global. Zu den Juroren gehörten unter anderen Raphael Brinkert, Geschäftsführer der Hamburger Agentur Jung von Matt/Sports, Jan Drechsel, Head of Brand & Marketing Strategy Europe bei der Adam Opel AG oder Manfred Engeser, Ressortleiter Management & Erfolg bei der Wirtschaftswoche.
Für die Studierenden war neben der selbstständigen Planung und Koordination vor allem der kreative Schaffensprozess eine neue Herausforderung. „Die Studierenden haben wieder eine hervorragende Leistung erbracht. Besonders beeindruckend war dieses Semester jedoch die von Beginn an konstruktive Zusammenarbeit zwischen den zwei Fachbereichen und der Partner-Agentur“, resümiert Prof. Ziehe. Dabei profitierte das Team vor allem von der intensiven Betreuung durch die Agentur Geometry Global. Das Team um Managing Director Peter Mergemeier gewährte den angehenden Nachwuchskräften spannende Einblicke in die Werbebranche. „Als Agentur war es toll zu sehen, mit welcher Leidenschaft und mit welcher Einsatzbereitschaft die Studenten an das Projekt gingen. Das Ergebnis spricht für sich und wir sind stolz, dass wir dabei sein durften“, lobt auch Mergemeier das Engagement der Studierenden.
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA fördert als Schirmherr das im Wintersemester 2002/2003 initiierte Projekt Junior Agency. Gemeinsam mit einer Werbeagentur als Coachingpartner erarbeiten Studierende dabei konkrete Fallstudien aus dem Werbealltag, wobei die Aufgabenstellung kooperativ von Teilnehmern aus betriebswirtschaftlichen und gestalterischen Fakultäten oder Fachbereichen bearbeitet werden soll. Die GWA Junior Agency gilt als einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe für High-Potentials und ist gleichzeitig der einzige Nachwuchswettbewerb, der strategische und kreative Lösungen gleichermaßen gewichtet.