Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

14. Februar 2014

<< zurück zur Übersicht

Fachbereich Medien unterstützt den Programmierwettbewerb der Düsseldorfer Schulen

Entwickelt das „Spielzeug der Zukunft“! – so lautete das Motto des diesjährigen Programmierwettbewerbs der Düsseldorfer Schulen, unter dem die Landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit dem Fachbereich Medien der FH Düsseldorf im Oktober 2013 die weiterführenden städtischen Schulen dazu eingeladen hat, kreative Roboterprojekte auf Basis des Systems Lego Mindstorms NXT zu realisieren ( http://progwett.eschool.de/).

Im Fachbereich Medien hat die Roboterprogrammierung einen festen Platz in der Lehre. Prof. Dr. Gundula Dörries setzt die Lego Mindstorms-Systeme in Verbindung mit der Open-Source- Softwarebibliothek leJOS insbesondere in Informatikprojekten der ersten Semester ein, um Studierenden einen motivierenden und „greifbaren“ Zugang zu der objektorientierten Programmiersprache Java zu bieten. Die gesammelten Erfahrungen gibt sie im Rahmen des Programmierwettbewerbs gerne weiter.

Am 7. Februar 2014 fand im Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf die Preisverleihung statt. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Projekte mit viel Engagement der Jury vor, in der die FH Düsseldorf durch B. Sc. Jochen Sauer und Prof. Dr. Gundula Dörries vertreten war. Dörries freute sich besonders über die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an der sich gut erkennen lässt, wie das Fach Informatik kreativ und motivierend in den Schulalltag eingebunden werden kann.


Wie kreativ und motivierend das Fach Informatik in den Schulalltag eingebunden werden kann, zeigte sich bei der Preisverleihung noch einmal mehr.



Die Roboterprogrammierung hat im Fachbereich ihren festen Platz. Fotos (2): FH D

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>