ROCK GEGEN HUNGER 2014 – Düsseldorfer Designer engagieren sich
Der Düsseldorfer Freundeskreis der Welthungerhilfe startet eine Kampagne zugunsten von Korak in Nepal
Bei strahlendem Wetter wurde gestern das erste Großflächenplakat vorgestellt, um für den 2. Düsseldorfer Company-Band-Contest zu werben, der am Donnerstag, dem 6. November, um 18:30 Uhr im Henkelsaal auf der Ratinger Straße 25 in der Düsseldorfer Altstadt stattfindet. Schirmherr der Veranstaltung ist Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf.
„Wir haben schon jetzt eine Riesenresonanz. Es gibt nur noch wenige Karten. Offenbar hat sich rasch rumgesprochen, dass die Bands den Saal im letzten Jahr richtig gerockt haben,“ so Design-Professor Wilfried Korfmacher vom Düsseldorfer Freundeskreis der Welthungerhilfe, der das kreative Konzept zusammen mit Daniel Stoffels und Lia Hörner entwickelt hat. „Auch die Musikszene ist begeistert und engagiert sich mit uns für die Menschen in Korak.“
Christiane Oxenfort, künstlerische Leiterin des Düsseldorf Festivals, sorgt dafür, dass die Moderation in der Familie bleibt: „Nachdem meine Schwester 2013 beim ersten Rock-gegen-Hunger-Act auf der Bühne stand, war es für mich eine Ehrensache, das Mikro als Staffelstab von ihr zu übernehmen. Das Konzept ist klasse, und der Erfolg gibt der Sache recht.“
Auch Nils Gropp, Mitglied des Musikbeirates der Düsseldorfer Jazz Rally, sagte spontan seine Teilnahme als Juror zu: „Das ist ein professionelles Programm, die Bands sind ambitioniert, und die Location ist korrekt. Ich bin gespannt und freue mich auf die Zusammenarbeit mit echt kompetenten Kollegen.“
Ebenfalls persönlich vor Ort waren Wilfried Franke von Dauerwerbung Franke sowie Michelle Zillekens und Denys Safra vom Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf. Udo Moll und Ralf Zenker von der Kripo-Band Sowhat? freuen sich auf den Rock-Battle: „Auch wenn die Sky-Officers von McKinsey als Titelverteidiger antreten – wir werden alles geben, um den Wanderpokal ins Polizeipräsidium zu holen.“
Der Düsseldorfer Freundeskreis der Welthungerhilfe gründete sich 2008, im Jahr der Partnerschaft mit der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die ehrenamtlichen Mitglieder machen mit Aktionen aller Art aufmerksam auf Hunger und Not in der Welt und leisten mit den dabei eingeworbenen Mitteln Hilfe zur Selbsthilfe für die Menschen in besonders betroffenen Regionen. Professor Wilfried Korfmacher ist seit über zehn Jahren eng mit der Welthungerhilfe verbunden und hat bereits in zahlreichen Veranstaltungen mit Studierenden mit Social Design gegen Hunger und Armut gekämpft. Im Rahmen seiner Seminare MACHT SINN fördert er damit auch die nachhaltige Forschung und Lehre im Sinne der des United Nations Global Compact (UNGC).
Der Eintrittspreis für ROCK GEGEN HUNGER beträgt 25 Euro. Tickets und Informationen zum Projekt gibt es unter www.welthungerhilfe.de/rock-gegen-hunger.
Wir danken allen Teilnehmern und Partnern, die sich gemeinsam mit uns für die Welthungerhilfe in Korak engagieren.