Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

29. Juli 2014

<< zurück zur Übersicht

Sommerferienprogramm stand unter dem Motto „Benimm Dich – Knigge für Kids“ und „Der Mensch und wir erforschen die Natur“

Die Sommerferienbetreuung des Familienbüros der FH Düsseldorf begeisterte Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. In der Zeit vom 7. bis 25. Juli 2014 gab es ein spannendes Programm zu den Themen: Benimm Dich – Knigge für Kids, der Mensch und wir erforschen die Natur.

Die erste Ferienwoche stand ganz im Zeichen guten Benehmens. Nach einem Auftakt Quiz zum Thema hatten wir die Polizei und eine Knigge-Trainerin zu besuch. Wir lernten wie man Spaghetti mit der Gabel isst, was die Polizei für Aufgaben hat und wann man die Polizei rufen darf. Natürlich machten wir auch einige Ausflüge! Wir schauten einen Film im Kino, besuchten den Indoorspielplatz in Rath und gingen ins Schwimmbad.

In der zweiten Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema „Mensch“. Im Erste-Hilfe-Kurs für Kinder lernten wir verschiedene Verbände anzulegen, welche Sachen in einem Verbandskasten sind und wie man sich verhält, falls ein Unfall passiert. Im Anschluss an den Vormittagskurs tobten wir uns im Schwimmbad oder auf dem Abenteuerspielplatz aus. Freitags ging es dann zurück zu unseren Wurzeln. Wir fuhren ins Neandertal-Museum. Hier wurde erkundet wie die Neandertaler lebten und was man alles mit Feuersteinen machen kann.

Die dritte Woche des Ferienprogramms stand danach ganz im Zeichen der Natur. Im Schulgarten erkundeten wir den Barfußpfad, tümpelten nach jungen Fröschen und schmeckten uns durch einen Kräutergarten. Dazu fütterten wir Schafe, „flogen“ mit Glasscherben und bauten Indianertippis. Beim Besuch des Botanischen Gartens lernten wir verschiedene exotische Pflanzen kennen.

Das Ferienprogramm endete am 24. Juli 2014, mit einem Abschlussgrillen auf dem Uhlenbergspielplatz!


Die Kinder hatten viel Spaß in der Gruppe und bei dem bunten Programm. Bei der Vielzahl der Aktivitäten war für jeden etwas dabei, so dass es nie langweilig wurde! Wenn es nach den Kindern gegangen wäre hätte die Sommerferienbetreuung noch vier weitere Wochen andauern können. Foto: Familienbüro FH D

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>