Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

10. Oktober 2014

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Shopping Mall und McDonalds – neue Rückzugsräume für Jugendliche?

Düsseldorfer Forschungsteam unterwegs vor Ort

Vor dem Hintergrund der Veränderungen von Kindheit und Jugend – etwa durch die Ganztagsschule – suchen Jugendliche heute neue kommerzielle Räume als Freizeit-, Ausweich- oder Rückzugsräume. Fastfood-Ketten wie McDonalds, aber auch die Shopping Malls gehören heute zu den bevorzugten Räumen von Kindern und Jugendlichen.

Die von vielen Erwachsenen, besonders von Pädagogen, eher kritisch gesehenen kommerziellen Räume scheinen aus Sicht von Kindern und Jugendlichen große Aufenthaltsqualitäten zu besitzen. Damit bilden sie nicht zuletzt eine starke Konkurrenz zu den üblichen Orten der institutionellen Jugendarbeit. Diese muss sich deshalb stärker für die "neuen Räume" der Jugendlichen interessieren, um zu verstehen, welche "Raumqualitäten" Jugendliche dort schätzen, aber auch selbst entwickeln und daraus Schlussfolgerungen für die eigene Arbeit ziehen.

Bis dato existieren nur sehr wenige Forschungen zu diesem Thema. Mit ihrem Projekt will die Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (FSPE) am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der FH Düsseldorf einen Beitrag leisten. Hierzu wurden in den Düsseldorf-Arcaden, einer innerstädtischen Shopping Mall, an fünf Untersuchungstagen zunächst Jugendliche befragt. „Diese haben am ersten Tag schon großes Interesse entwickelt und sich zahlreich beteiligt. Dabei werden Methoden eingesetzt, die die Jugendlichen auch selbst aktivieren und einbeziehen“, freut sich Prof. Dr. Ulrich Deinet. Zum Beispiel durch Befragungen durch Fragebögen, Begehungen mit Jugendlichen, Experteninterviews mit Ladenbesitzern, Security-Personal, Verkäuferinnen und Verkäufern sowie Interviews mit Streetworkern und mobilen Angeboten, die Kontakt zum Raum „Shopping Mall“ haben. Geplant sind ferner Befragungen im Centro in Oberhausen.

Tobias Agthe, Centermanager der Düsseldorf-Arcaden, unterstützt die Befragung des Forscherteams der FH D, die an einem attraktiv gestalteten Stand im Eingangsbereich der Shopping Mall stattfinden, unter anderen mit Give-aways.


Das Interesse der Jugendlichen an der Untersuchung unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Deinet (li.) ist enorm. Dies zeigte sich bei der Befragung am 9. Oktober in den Bilker Arcaden erneut. Foto: privat

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

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