Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

14. April 2014

<< zurück zur Übersicht

Studentische Plakatausstellung in der Orangerie Schloss Benrath

In seiner alljährlichen Frühjahrsausstellung präsentiert der Kulturkreis Benrath vom 13. bis 27. April 2014 Plakate zur Bildungsinitiative „Zukunft machen“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft zusammen mit einem Hochbeet des „Urban-Gardening“-Projekts zur Quadriennale Düsseldorf 2014 und einer Skulptur von Gerhard Moritzen.

Mit seiner Initiative ZUKUNFT MACHEN formuliert der Stifterverband zentrale Ziele für die Entwicklung der Bildung in Deutschland. In einem Seminar im Studiengang Kommunikationsdesign griffen Studierende von Professor Wilfried Korfmacher die vielfältigen Themen auf und entwickelten kreative Ideen für plakative Motive. Die Ergebnisse des Projekts wurden bereits in zahlreichen Medien publiziert. Angelehnt an das Motto der Quadriennale Düsseldorf 2014, „Über das Morgen hinaus“, verweisen sie auf die besondere Bedeutung des „Rohstoffs Bildung“ für eine erfolgreiche Weiterentwicklung Deutschlands als Standort für Forschung und Lehre sowie Wissenschaft und Wirtschaft.

In der Vernissage würdigte Petra Kammann, Vorsitzende des Benrather Kulturkreises, die künstlerische Qualität der studentischen Plakate, die in der Orangerie Schloss Benrath zum ersten Mal öffentlich ausgestellt werden. Professor Korfmacher stellte die Begeisterung des Stifterverbandes heraus, der für die Verbreitung der Motive eigens einen großformatigen Jahreskalender herausgegeben und über das Projekt in seinem Magazin CARTA 2020 berichtet hatte. Und er machte seinem Kurs ein kollektives Kompliment: „Alle Arbeiten erfüllen die wesentlichen Bedingungen, die ein Plakat auszeichnen: Sie wirken augenblicklich und hinterlassen bleibende Eindrücke – über das Morgen hinaus.“ Heinz-Leo Schuth von der Bezirksvertretung bedankte sich für das Gesamtkunstwerk, das der Leiter der WDR Big Band, Lucas Schmid, zur Eröffnung der Ausstellung mit Improvisationen auf der Posaune musikalisch untermalte.

Weitere Informationen über die Bildungsinitiative des Stifterverbandes und ein Hinweis auf das Projekt und die Ausstellung im Kulturmagazin In R(h)einkultur:

Bildungsinitiative ZUKUNFT MACHEN  [www] >>
Bildungsmagazin CARTA 2020 [www] >>
Benrather Kulturkreis  [www] >>
Bericht In R(h)einkultur [PDF]  >>


Die Leiterinnen des Benrather Kulturkreises, Käthe Krause, Petra Kamann und Ulrike Schäfer (v.li.), mit Professor Wilfried Korfmacher und Designstudentin Silke Kranz (2.v.re.) vor der Kampagne von Thomas Stralek. Foto: Jessica Geisler

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>