Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

21. Februar 2014

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Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Retail Designer überzeugten mit innovativen Konzepten und spektakulären Umsetzungen auf der EuroShop 2014

Es ist bereits der dritte Tag: In Halle 4, am riesigen Stand G 01-02 herrscht reger Betrieb. Von Müdigkeit seitens der Studierenden, die zusammen mit ihren Professoren Philipp Teufel und Dr. Rainer Zimmermann den Stand konzipiert und realisiert haben, keine Spur! Kein Wunder bei so viel positiver Resonanz. „Wir hatten allein über 2000 Berufsschüler und Interessierte, die sich am Studienfahrplan und bei uns über den Bachelor-Studiengang Retail Design informierten“, freut sich Zimmermann, der zusammen mit Teufel den Studiengang initiiert hat. Seit dem Wintersemester 2012/13 gibt es diesen Studiengang an der Fachhochschule Düsseldorf. Auf der EuroShop, der wichtigsten Messe für Einzelhändler vom 16. bis 20. Februar auf dem Düsseldorfer Messegelände stellten die Studierenden erstmals ihre Ergebnisse aus. Mit großem Erfolg: So geht beispielswiese eine kinetische Arbeit von Nadine Nebel nach Zürich in die Swarovski Boutique an der feinen Bahnhofstraße. Ihr edles Schaufensterkonzept besticht dabei durch 72 schwarz-glänzende Quadrate, die sich wellenförmig weich und ruhig wiegen.

Hans Werner Reinhard von der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf hatte nicht zu viel versprochen, als er während der Eröffnungspressekonferenz am 13. Februar auf den bundesweit bis dato einmaligen Studiengang hinwies und verriet: „Die Halle 4 ist ganz dem Motto ‚fashion und design‘ gewidmet. Hier werden nicht nur die Mannequin-Hersteller entlang eines sechs Meter breiten, diagonal verlaufenden Design-Boulevards faszinieren, sondern auch die Sonderfläche ‚re-lab + lounge‘ für ein echtes Highlight sorgen. Auf der gemeinsam vom Europäischen Zentralverband für visuelles Marketing/Merchandising und der FH Düsseldorf gestalteten Fläche wird sich der neue Studiengang Retail Design mit spannenden Retail-Konzepten der Zukunft präsentieren.“

Rund 30 Exponate präsentierten die jungen Designer aus den Bereichen Retail Design, Exhibition Design und Kommunikationsdesign unter dem Motto „re.lab – retail future lab“. Und zukunftsweisend sind ihre Arbeiten allemal. Sprechende Schaufensterpuppen und Avatare, die das Gehirn rasant in 3-D durch Shopping-Malls leiten sind nur zwei von vielen Highlights, die bei den internationalen Fachbesuchern auf großes Interesse stießen. „Wir hatten Besuch aus Russland und China am Stand und haben bereits drei neue Drittmittelprojekte eingeworben“, sagt Zimmermann. Auch in Puncto Marketing waren die Studierenden bestens organisiert. Einem Kassenbon gleich erhielten die Besucher nähere englischsprachige Informationen über das jeweilige Objekt, Statement oder Produkt sowie die E-Mailadresse des Designers aus einem Kassenbon-Automat. „Eine originelle Idee und kostengünstig“, erklärt Teufel.

Nach dem riesigen Erfolg gilt es schon jetzt als sicher: „In drei Jahren bei der nächsten Euroshop ist die FH sicher wieder dabei“, meint Elke Moebius, Director EuroShop der Messe Düsseldorf.


Prof. Dr. Rainer Zimmermann, Bereichsleiter EuroShop Michael Degen, Director EuroShop Elke Moebius, FH-Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass, FH-Sprecherin Simone Fischer und Prof. Philipp Teufel freuten sich über den enormen Zuspruch.



Bei einem Rundgang über den großen Stand ließ sich Prof. Dr. Brigitte Grass von einem „brain avatar“ in 3-D durch ein Kaufhaus führen. Fotos (2): Simon Gehlen

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

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