Industriekreis Düsseldorf zu Gast in der FH
Der Industriekreis Düsseldorf, ein Zusammenschluss von Unternehmen unserer Stadt, der sich für die nachhaltige Entwicklung der Industrie in Düsseldorf einsetzt und ihre Relevanz für wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand deutlich machen will, traf sich am 26. Juni zur quartalsmäßigen Sitzung in den Räumen der Fachhochschule am Campus Nord.
Der Industriekreis Düsseldorf sieht sich als Interessenvertretung des produzierenden Gewerbes in der Stadt und gleichzeitig als Botschafter der Rheinmetropole. Zu diesem Selbstverständnis gehört auch die Identität als Plattform für die Weiterentwicklung des Standortes Düsseldorf. Kooperationen und Netzwerke werden aufgebaut und für diese Zwecke genutzt. Ein Augenmerk der beteiligten Unternehmen und Einrichtungen liegt dabei auch auf den Bereichen Technologie und Fortschritt. Für die rund 20-köpfige Delegation und die Fachhochschule Düsseldorf vertreten durch den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Dr. Dirk Ebling, lag eine Führung durch zehn ausgewählte Stationen innerhalb der technischen Fachbereiche nah.
So erhielten die interessierten Besucher zum Beispiel Einblicke in Architekturprojekte am Beispiel in Südafrika am Fachbereich Architektur durch Prof. Judith Reitz und Franz Klein-Wiele, in das Labor für Netzleittechnik durch Prof. Dr. Roland Zeise, das THz-Zeitbereichsspektrometer von Prof. Dr. Volker Feige oder in die innovative HiL-Prüfstandtechnik im E²-Labor unter Leitung von Prof. Dr. Mario Adam. Auch eine Eyetracker- Studie sowie der Besuch des virtuellen Labors bei Prof. Dr. Jens Herder und der Besuch der Fab 21 bei Dipl.-Ing. Norbert Stuhrmann begeisterte die Teilnehmer.