Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

10. März 2014

<< zurück zur Übersicht

Dr. Anne Christin Kemper zur Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaft der FH Düsseldorf ernannt

Am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf nimmt zum Beginn des Sommersemesters 2014 Prof. Dr. Anne Christin Kemper ihre Lehrtätigkeit im Bereich Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere International Marketing and Research auf.

Die 1969 geborene Wissenschaftlerin studierte von 1988 bis 1993 Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Im Folgenden war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Marktforschung an der Universität zu Köln tätig, wo sie im Juli 2000 zur Dr. rer. pol. promovierte. Ihre Dissertation zur „Strategischen Markenpolitik im Investitionsgüterbereich“ wurde 2002 mit dem renommierten Preis des Markenverbandes ausgezeichnet.

Kemper verfügt über langjährige internationale Marketing- und Management-Praxis inklusive angewandter Marktforschung im Kontext verschiedener Branchen. Von 2000 bis 2011 war sie in verschiedenen Führungspositionen in operativer wie strategischer Verantwortung für die Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf tätig: Nach dem Einstieg als Bezirksleiterin im Vertrieb bei Schwarzkopf & Henkel war sie zunächst Assistentin des Vorstands im Kosmetikbereich. Im Anschluss übernahm sie von 2002 bis 2005 als International Brand Manager die Marketing-Verantwortung für verschiedene Kosmetikmarken. 2005 wechselte sie in die Klebstoff-Division von Henkel. Hier verantwortete sie verschiedene globale marktbezogene Tätigkeitsfelder gegenüber gewerblichen Zielgruppen, so als Marketing Manager im International Business Development, als International Marketing Director für Bauklebstoffe sowie als Director Branding and Communications für den gesamten Klebstoffbereich. Im Jahr 2011 übernahm Kemper eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der EBC Hochschule in Düsseldorf, von der sie im März 2014 an die FH Düsseldorf wechselte.

An der Arbeit mit den Studierenden reizt sie besonders, diesen in einem international und interdisziplinär ausgerichteten Umfeld fachliche Kenntnisse der internationalen Marketing- und Marktforschungs-Theorie und -Praxis zu vermitteln und hierbei ihre vielfältigen eigenen Erfahrungen aus verschiedenen Branchen anwendungsorientiert weiterzugeben.


FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>