Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

19. Mai 2014

<< zurück zur Übersicht

Buna Ziua Cluj – FH D besucht neue Erasmus-Partnerhochschule in Rumänien

Vom 11. bis 14. Mai besuchte eine Delegation der Fachhochschule Düsseldorf die Technische Universität in Cluj. Dr. Dirk Ebling, Vizepräsident für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Jörg Niemann vom Fachbereich Maschinenbau und seine Mitarbeiterin Claudia Fussenecker sowie Dr. Monika Katz, Leiterin des International Office der FH D, reisten nach Siebenbürgen, um mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort die Perspektiven einer engeren Hochschulkooperation auszuloten.

Entstanden ist der Kontakt durch eine bereits seit 15 Jahren bestehende Forschungsfreundschaft zwischen Professor Niemann und Professor Dr. Adrian Pisla, der an der TU Cluj im Forschungs- und Lehrgebiet Design Engineering and Robotics forscht und lehrt. Der erste Schritt für die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen stellte ein Vertrag im Rahmen des Programms „Lebenslanges Lernen – ERASMUS“ dar, der 2013 die Studierenden- und Dozentenmobilität in Gang setzte. Drei Studierende von Prof. Pisla haben bereits erfolgreich ihre Austauschsemester in Düsseldorf absolviert.

Auf der Tagesordnung standen zahlreiche Gespräche mit der Dekanin der Fakultät Maschinenbau, Prof. Dr. Daniela Popescu, dem Rektor der Universität, Prof. Dr. Aurel Vlaicu, und den Vizerektoren für Internationale Beziehungen und Forschung, Prof. Dr. Catalin Popa und Prof. Dr. Sergiu Nedevschi. Im Zentrum des Interesses standen der Ausbau und die Intensivierung der Beziehungen. Vereinbart wurde, die Möglichkeiten zur Einrichtung von kooperativen Studienprogrammen mit der Perspektive, einen Doppelabschluss zu vereinbaren, zu prüfen und über die Etablierung von Promotionsprogrammen im Gespräch zu bleiben. Diskutiert wurde auch die stärkere Zusammenarbeit in EU-Forschungsprojekten.

Die Delegation hatte Gelegenheit, Industrieunternehmen in der Region Cluj zu besichtigen und sich über die Möglichkeiten von Forschungsprojekten und Studierendenpraktika zu informieren. Die Firma Star Transmission Cugir (STC) ist eine hundertprozentige Daimler-Tochter und produziert für das Stuttgarter Automobilunternehmen Getriebe in Rumänien und bietet Praktikumsplätze für Ingenieurstudierende an.

Die Stadt Cluj hat ca. 350.000 Einwohner und ist von Düsseldorf aus gut zu erreichen: Täglich geht ein Direktflug von Dortmund nach Cluj. Die TU Cluj hat insgesamt 14 Fachbereiche und mehr als 22.000 Studierende. Der Campus ist über die ganze Stadt verteilt. Cluj-Napoca, das ehemalige Klausenburg in Siebenbürgen, am Fuße der Karpaten, ist kein gewöhnliches Ziel. Dass es sich dort gut leben und studieren lässt, stellen die fast 100.000 Studierenden der verschiedenen Hochschulen unter Beweis. Möglichkeiten, die Menschen und Kultur kennen zu lernen, gibt es zuhauf: Eine lebendige Café- und Kneipenkultur trägt dazu bei.

Weitere Informationen erhalten die Studierenden im International Office oder über Professor Niemann, den die Studierenden ebenfalls in allen Fragen zu Auslandspraktika in Rumänien kontaktieren können.


Professor Dr. Adrian Pisla von der TU Cluj zeigte und erläuterte Claudia Fussenecker, Dr. Dirk Ebling und Prof. Dr. Jörg Niemann (re.) seine aktuellen Forschungsprojekte. Foto: Dr. Monika Katz

FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>