Die FH D hieß ihre Erstsemester in der Mitsubishi Electric Halle herzlich willkommen
Am 15. September war es soweit: Für über 2000 Studierende hat um 10 Uhr das erste Semester an der FH D begonnen. Mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung startet die Hochschule damit offiziell in das Wintersemester 2014/15.
In entspannter und zugleich feierlicher Atmosphäre begrüßte die Präsidentin, Prof. Dr. Brigitte Grass, ihre Erstsemester zum aktuellen Wintersemester in der Mitsubishi Electric Halle. Erstmals hat die Hochschulleitung damit alle Studienbeginnerinnen und -beginner an einem Ort zentral begrüßen können. „Das ist sozusagen schon einmal eine Vorpremiere. Denn mit dem Umzug an den Campus Derendorf im nächsten Jahr werden zum ersten Mal alle Fachbereiche vereint auf einem Campus sein“, sagte FH-Sprecherin und Moderatorin Simone Fischer.
Die Präsidentin stellte die Hochschule als Ganzes vor. Prof. Dr. Brigitte Grass präsentierte die Fachhochschule in Form einer Olympiade. So bildet beispielsweise der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften den größten Fachbereich. Das ausgeglichenste Verhältnis zwischen Studentinnen und Studenten bildet der Fachbereich Wirtschaft mit einem Studentinnenanteil von 56 Prozent. „Gewinner der dritten Disziplin, nämlich der Internationalität, ist der Fachbereich Elektrotechnik mit 20 Prozent internationalen Studierenden“, erklärte sie in ihren sportlichen Ausführungen. Ebenso interessiert folgten die Studierenden ihren Erläuterungen zum Neubau, dem Campus Derendorf. Mit rund 9000 Studierenden in 35 Studiengängen an sieben Fachbereichen ist die Fachhochschule Düsseldorf einer der größten in Nordrhein-Westfalen.
Ein besonderes Highlight lieferten die beiden Wirtschaftsstudentinnen Irina Schmitz und Anke Niewöhner. Unter dem Stichwort „von Studierenden für Studierende“ stellten sie lebendig und zugleich informativ das umfassende Service- und Beratungsangebot der FH vor.
Neben einem Showact des Kabarettisten Michael Feindler aus Berlin und der Big Band der Fachhochschule Düsseldorf unter Leitung von Martin Reuthner wurde die Veranstaltung erstmals von einem Markt der Möglichkeiten umrahmt, an dem vor und nach der offiziellen Begrüßung der Studierenden-Support, die Zentrale Studienberatung, das International Office, der Career Service, die Psychologische Beratung, das Familienbüro und die Arbeitsstelle Barrierefreies Studium Einblicke in das Beratungs- und Serviceprogramm der FH D boten.
Auch die Bibliothek, die Campus IT und das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWeK) informierten über die verschiedenen Möglichkeiten, um das Studium optimal gestalten zu können. Ebenso stellten sich der AStA und die Fachschaften mit ihren Aufgaben und Angeboten vor.