Fachhochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
 
 
 

16. April 2014

<< zurück zur Übersicht

Servicestelle für Lehrbeauftragte ist online

Ein Pool, aus dem die Hochschulen die passenden Kandidaten für einen Lehrauftrag heraus suchen können und Lehrbeauftragte den direkten Zugang zu offenen Lehraufträgen von mehreren Hochschulen haben - so etwas gab es bislang noch nicht. Um dies zu ändern, haben sich die Hochschule Niederrhein, Hochschule Rhein Waal, Fachhochschule Düsseldorf (FH D) und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zusammengetan: Und jetzt ist es so weit – die Servicestelle Lehrbeauftragtenpool ist unter www.lehrbeauftragtenpool.de online.

Ein Meilenstein im Verlauf des Projektes, denn jetzt können erfahrene Lehrbeauftragte und auch Neueinsteiger/innen sich in der Datenbank registrieren und dort ein Profil mit ihrem Lehrangebot anlegen. Aus diesem Pool wählen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Servicestelle geeignete Personen aus, die dem Anforderungsprofil des ausgeschriebenen Lehrauftrags der verschiedenen Fachbereiche entsprechen und stellen diese den Fachbereichsleitungen vor. Beide Seiten profitieren davon: Die Lehrbeauftragten erreichen mit ihren Bewerberprofilen gleich vier Hochschulen und müssen nicht die Ausschreibungen aktiv im Auge behalten. Die Hochschulen wiederum erreichen einen deutlich größeren Kreis von aktiven oder potenziellen Lehrbeauftragten und haben damit die Chance, die Lehraufträge mit den richtigen Personen zu besetzen. „Ein einzigartiges Projekt, um den Rekrutierungsprozess von Lehrbeauftragten zu professionalisieren und die ausgewählten Lehrbeauftragten von Beginn an zielgerichtet für ihre Lehrtätigkeit zu qualifizieren“, erklärt Prof. Dr. Roland Reichardt, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales an der FH D.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer/innen an dem hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm bestätigen dies. Das umfangreiche Angebot wird von der FH D für alle Lehrbeauftragten der vier Hochschulen konzipiert. Bereits seit September 2013 werden die darin enthaltenen hochschuldidaktischen Veranstaltungen durchgeführt und durch spezielle Weiterbildungsangebote der Personalentwicklung für Lehrbeauftragte ergänzt, welche die Hochschule Rhein-Waal für den Verbund anbietet.

Hochqualifizierte Lehrbeauftragte spielen insbesondere an Hochschulen für angewandte Wissenschaften eine wichtige Rolle. Lehrbeauftragte üben neben ihrer Tätigkeit an den Hochschulen ihren Beruf aus und sind somit ideales Bindeglied zwischen Hochschule und Unternehmen.

Das Projekt ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufenen Qualitätspakts Lehre. Die vier Fachhochschulen erhalten dafür insgesamt 4,12 Millionen Euro, davon gehen ca. 900.000 Euro an die Fachhochschule Düsseldorf und ging bereits im vergangenen Jahr an den Start. Die Aufbauarbeit ist mittlerweile abgeschlossen, so dass die Mitarbeiter/innen der Servicestelle nun nach Bedarf der Fachbereiche Lehrbeauftragte schnell und unkompliziert rekrutieren können. Dafür gehen sie systematisch auf die Suche nach Lehrbeauftragen, nutzen bestehende Kontakte zu Unternehmen, Verbänden oder anderen Institutionen und knüpfen neue Kontakte.




FH Düsseldorf
23.12.2014 - 11:09

Suche >>
Impressum >>

Anmelden >>